Keynote-Vortrag zum Studierenden-Symposium "Tod und Krise. Totenfürsorge und Bestattungspraktiken im langen 19. Jahrhundert"

Keynote-Vortrag zum Studierenden-Symposium "Tod und Krise. Totenfürsorge und Bestattungspraktiken im langen 19. Jahrhundert"

Veranstalter
Anja Maria Hamann, Katja Wolgast, Nina Kreibig in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam
Veranstaltungsort
Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
19.03.2019 - 19.03.2019
Deadline
17.03.2019
Website
Von
Nina Kreibig, Anja Maria Hamann, Katja Wolgast

Keynote-Vortrag zum Studierenden-Symposiums „Tod und Krise. Totenfürsorge und Bestattungspraktiken im langen 19. Jahrhundert“ am 19. März 2019 im Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Studierende,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung des Studierenden-Symposiums „Tod und Krise. Totenfürsorge und Bestattungspraktiken im langen 19. Jahrhundert“ am Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Potsdam ein.

Als Keynote-Speaker wird Herr Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß von der Uniklinik RWTH Aachen, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, zum Thema „Bestattungspraktiken in der Neuzeit – Krisen und Paradigmenwechsel“ sprechen.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird bis zum 17. März 2019 unter symposium@geschichte-tod.de gebeten.

Veranstaltungsort: Hörsaal des Selma Stern Zentrums für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Sophienstr. 22 A, 10178 Berlin

Veranstaltungsbeginn: 18.00 Uhr

Veranstaltungsende: 21.00 Uhr

Bitte beachten Sie auch folgenden Programmhinweis:

Im Vorfeld der Auftaktveranstaltung ist eine kostenlose Exkursion von 14.30 bis 16.00 Uhr über den Dorotheenstädtischen Friedhof geplant. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr der Eingang des Friedhofs in der Chausseestraße 126, 10115 Berlin.

Programm
Kontakt

symposium@geschichte-tod.de