reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen 2009, 1

Titel der Ausgabe 
reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen 2009, 1
Weiterer Titel 
Panofsky und die visuellen Kulturen

Erschienen
Tübingen 2009: Selbstverlag
Erscheint 
ISBN
ISSN 1868-7199

 

Kontakt

Institution
reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen
Land
Deutschland
c/o
Prof. Dr. Barbara Lange Kunsthistorisches Institut der Universität Tübingen Bursagasse 1 D – 72070 Tübingen http://www.uni-tuebingen.de/Kunstgeschichte/html/lange.htm
Von
Hiller-Norouzi, Julica

reflex: ist eine Schriftenreihe des Kunsthistorischen Instituts der Universität Tübingen, die den hier stattfindenden bildwissenschaftlichen Diskussionen und Forschungen ein Publikationsforum bietet. Das Redaktionsteam von Sammelbänden, die vornehmlich aus Workshops, Konferenzen und Vortragsreihen hervorgehen, setzt sich jeweils projektbezogen zusammen.

http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/portal/reflex/
www.workshops-kunstgeschichte.de

Inhaltsverzeichnis

reflex1

Raum – Perspektive– Medium 1: Panofsky und die visuellen Kulturen

Philipp Freytag:
Einleitung: Perspektiven auf die "Symbolische Form" –
Eine kritische Relektüre des Panofsky-Aufsatzes
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3915/

Anna Schwitalla:
El Lissitzkys Manifest: Ein avantgardistisches Gegenkonzept zu
Panofskys Perspektivtheorie
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3962/

Claudia Fritzsche:
Das Raumkonzept in der holländischen Stilllebenmalerei
des 17. Jahrhunderts
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3963/

Angela Breidbach:
Horizont. Ein Begriff bei Erwin Panofsky und Paul Cézanne
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3964/

Julica Hiller-Norouzi:
Logos versus Aisthesis. Die kunsthistorische Diaprojektion als
codierendes Instrument
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3965/

Yvonne Schweizer:
Anamorphose als "Symbolische Form": William Kentridge und
der aktivierte Betrachter
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3967/

Barbara Lange:
Mitchells Perspektive. Panofsky´s Aufsatz "Perspektive als symbolische Form" und die "Visual Culture Studies"
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3968/

weitere Informationen:
www.workshops-kunstgeschichte.de

Weitere Hefte ⇓