reflex: ist eine Schriftenreihe des Kunsthistorischen Instituts der Universität Tübingen, die den hier stattfindenden bildwissenschaftlichen Diskussionen und Forschungen ein Publikationsforum bietet. Das Redaktionsteam von Sammelbänden, die vornehmlich aus Workshops, Konferenzen und Vortragsreihen hervorgehen, setzt sich jeweils projektbezogen zusammen.
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/portal/reflex/www.workshops-kunstgeschichte.de
reflex1
Raum – Perspektive– Medium 1: Panofsky und die visuellen Kulturen
Philipp Freytag: Einleitung: Perspektiven auf die "Symbolische Form" – Eine kritische Relektüre des Panofsky-Aufsatzes http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3915/
Anna Schwitalla: El Lissitzkys Manifest: Ein avantgardistisches Gegenkonzept zu Panofskys Perspektivtheorie http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3962/
Claudia Fritzsche: Das Raumkonzept in der holländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3963/
Angela Breidbach: Horizont. Ein Begriff bei Erwin Panofsky und Paul Cézanne http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3964/
Julica Hiller-Norouzi: Logos versus Aisthesis. Die kunsthistorische Diaprojektion als codierendes Instrument http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3965/
Yvonne Schweizer: Anamorphose als "Symbolische Form": William Kentridge und der aktivierte Betrachter http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3967/
Barbara Lange: Mitchells Perspektive. Panofsky´s Aufsatz "Perspektive als symbolische Form" und die "Visual Culture Studies" http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3968/
weitere Informationen: www.workshops-kunstgeschichte.de