Technische Innovationen haben zweifellos seit der Antike unmittelbaren Einfluss auf die Darstellung des Krieges in den Medien und Künsten. Doch haben sich tatsächlich die Strukturen und Inhalte der Kriegsberichterstattung in den Produkten verändern, die mit diesen technischen Innovationen erstellt wurden?
Haben von der Antike bis zum 21. Jahrhundert Flugschriften, Schlachtengemälde, Fotografien, Radioberichte und Hörspiele, Wochenschauen und Kriegsfilme, Fernsehnachrichten oder Internetvideos zu einem Mehr an Informationsgehalt geführt? Haben sie die unfassbare Realität des Grauens der Schlachten nachvollziehbar gestaltet, oder sind die Manipulationswege und die den Bildern eingeschriebenen Diskurse unverändert geblieben?
Inhalt
Lars Klein: Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit des Kriegsgeschehens
Wolfgang Frindte, Jens Jirschitzka, Susan Gniechwitz, Nicole Haußecker: Terrorismus – mediale Konstruktionen und individuelle Interpretation
Heinrich Placke: Die Wahrheit – verdeutlicht oder vertuscht
Alexander Schwinghammer: Interagierende Bildmaschinen zwischen Kontinuität und Veränderung
Anke Strüver: Geopolitische Diskurse nach 9/11 und der Krieg gegen Afghanistan
Jule Hillgärtner: Wie Medien sich im Krieg darstellen
Fabian Virchow, Tanja Thomas: Kriegsvideos auf YouTube
Johanna Roering: Technolibertäre Newsblogs und der Warrior-Citizen Journalist
Martin Bayer: Computerspiele und die Wahrnehmung des Krieges
K. Neil Jenkings, Rachel Woodward: Representation and self-representation of the soldier in photographs and memoirs
Germain Nyada: Krieg in der filmischen réécriture frankophoner afrikanischer Romane am Beispiel "Johnny Mad Dog"
Massimo De Guiseppe: The Impact of the Atomic H-bomb in the Italian Media and Cultural Community
Jens Ebert: Die Bedeutung der Feldpost bei der Prägung des Kriegsbildes im 20. Jahrhundert
Frank Hischer: Langzeitwirkung des ersten Bilderkrieges
Paul Ferstl: Moment und Ewigkeit des Krieges in Jacques Tardis "C’était la guerre des tranchées"
Monika Szczepaniak: Der Kampfflieger als (post)heroische Männlichkeitskonstruktion
Sigfrid Hoefert: Zur Darstellung von Kampfhandlungen mit technischen Mitteln
Janusz Golec: Neue Kriegsinstrumente und die Versuche einer neuen Kriegsästhetik im deutschen Expressionismus
Eberhard Sauermann: Beschönigen und Verschweigen neuer Waffen in der Lyrik des Ersten Weltkrieges
Rainer Emig: The Crimean War, the Telegraph, and Florence Nightingale
Oliver Lindner: Firearms and the Travel Narrative in Early Eighteenth-Century England
Josef Vecera: The image of the Battle of Austerlitz in the museum