Die prinzipielle Reformbedürftigkeit der Kirche zeigte sich in den verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen des „Jahrhunderts der Extreme“ (Eric Hobsbawm) und ist darüber hinaus auch heute noch angesichts schwindender materieller Ressourcen, Säkularisierungsschüben und Erosionen der Kirchenzugehörigkeit von der Agenda aller christlichen Konfessionen in der westlichen Welt nicht mehr wegzudenken. Das 20. Jahrhundert kann daher im Vergleich mit vorangegangenen Epochen auch als „Jahrhundert der Kirchenreform par excellence“ (Traugott Jähnichen) bezeichnet werden.
Die Gestalt und die Gestaltung der Kirche sowie ihre Verhältnisbestimmung zu sich wandelnden gesellschaftlichen Systemen waren und sind elementare Ansatzpunkte für jede Forderung nach Reformen. Ökonomische Zwänge und Entkirchlichung, aber auch theologische Kontroversen evozierten immer wieder Kritik an der etablierten kirchlichen Sozialgestalt und drängten zu Veränderungen. Das inhaltliche Spektrum kirchenreformerischer Forderungen und Konzeptionen sowie die jeweiligen Trägerkreise erwiesen sich dabei in den verschiedenen Phasen der kirchlichen Zeitgeschichte, aber auch in den europäischen Ländern im Einzelnen als äußerst plural. Die Forderung nach Reformen zeigte sich angesichts von Krisen, aber auch in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, auf die die Kirchen reagierten, sofern sie nicht selbst zu den initiativen Kräften politischer Umbrüche gehörten.
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG … S. 349
INTRODUCTION … S. 355
NACHRUF/OBITUARY … S. 360
ZUSAMMENFASSUNG DER AUFSÄTZE … S. 363
ABSTRACTS … S. 372
AUFSÄTZE UND ESSAYS/ARTICLES
Gerhard RingshausenErneuerung und Neuordnung der Kirche. Die evangelische Kirche in Deutschland 1945 … S. 380
Anders JarlertKontinuität und Aufbruch – die grundlegenden Phasen der Kirchenreform in den skandinavischen Ländern … S. 412
Keith RobbinsContextualizing a 'New Reformation': John A. T. Robinson and the Church of England in the early Sixties … S. 428
Ehrhart NeubertDer Arbeitskreis Solidarische Kirche und sein kirchenreformerisches Potential … S. 447
Josef PilvousekDer „Reformprozess“ der katholischen Kirche in den Neuen Ländern nach 1989 … S. 464
Hans G. UlrichKirche der Freiheit, Kirche im Aufbruch – Reform als Klärungsprozess … S. 482
VERMISCHTES/VARIA
Gerhard BesierThe history of party development in Germany 1848 – the present. From ideological communities to post-modern associations … S. 520
Gerhard Besier/Katarzyna StokłosaAntisemitismus im Polen der Zwischenkriegszeit … S. 549
Hubertus LutterbachWarum hat Jörg Haider das 'subito santo' nicht gehört? Eine christentumsgeschichtliche Vergewisserung … S. 575
Günter van Norden75 Jahre Barmer Theologische Erklärung. Ein Nachtrag … S. 594
BUCHBESPRECHUNGEN/BOOK REVIEWS … S. 606
RÜCKSCHAU/VORSCHAU/REVIEW/PREVIEW … S. 628