Sichtbarkeit und Subversion – die zweite Ausgabe von „Nebulosa“ nimmt sich vor, dieses Verhältnis zu untersuchen. Subversion soll dabei als Praxis verstanden werden, die im Verborgenen agiert, jedoch auf die Herstellung von Sichtbarkeit abzielt. Es wird gefragt, welche Qualitäten Subversion als widerständiges Denken und Handeln besitzt, besitzen kann und besitzen könnte. Inwieweit ist sie dazu fähig und muss es sein, produzierte Grenzen und die daraus entstehenden Grenzräume im zeitgenössischen Politischen, im Diskurs des Sozialen und in der künstlerischen Theorie und Praxis sichtbar zu machen, zu verschieben und zu dekonstruieren und schließlich vielleicht sogar aufzulösen? Eine zentrale Rolle spielen in dieser Ausgabe subversive Potentiale von Kunst und Aktion im Kapitalismus. Es geht um Nachträglichkeit und Wirksamkeit in Sprachgebräuchen des Subversiven, um Integration als Subversion eines spaltenden Differenzbegriffs, um Karen Eliot, um subversive Affirmation als Strategie widerständiger Kunst, um politische Aussagekraft von Chor und menschlichem Mikrofon, um subversive Praxen von Berliner Hauptschülern und um den Untergrund der US Army. Der erste Kommentar zum Themenschwerpunkt der vorangegangenen Ausgabe vertieft die Frage nach spezifischen Indices und den zu ihrer Herstellung angewandten Verfahren, die den ,Raum der Sichtbarkeit‘ konstituieren.
Inhalt
Einleitung – Frank Schlöffel
Marcus Termeer – Was wird hier eigentlich sichtbar? Oder: wie ist Subversion im gegenwärtigen Kapitalismus möglich?
Eva Holling – Subversion und oder als Vorahmung
Caroline Braunmühl – „Empire“ – Biopolitik – Gouvernementalität. Eine Kritik nicht-relationalen Denkens in neueren Poststrukturalismen
Interview mit Karen Eliot. We are Anonymous. Das Panopticon als Bühne
Corinna Kühn – Körper in Aktion. Künstlerische Strategien und Prozesse der Sichtbarmachung
Matthias Naumann – Chöre des Kapitalismus. Künstlerische und nicht-künstlerische politische Artikulationen
Stefan Wellgraf – Subversive Praktiken von Berliner Hauptschülern
Oliver Schmidt – Subversion in den US-Streitkräften. Afroamerikanische GIs und der Untergrund in der US-Army, Europe in der Vietnam-Ära
Marc Rölli – Spektakuläre Maße und flimmernde Würmer. Ein Kommentar zu Andrea Mubi Brighentis „Der Aufstieg indexierter Sichtbarkeiten“