AUFSÄTZE
Thomas L. Gertzen: Judenbilder im populären Ägypten- und Orientroman bei Georg Ebers – ein Vergleich mit den Werken von Gustav Flaubert und Karl May
Knut Martin Stünkel: Biologie als Ekklesiologie. Rudolf Ehrenbergs materialistische Deutung der Kirche
Hauke Heidenreich: Die Empirie des Übersinnlichen – C. G. Jungs Konzept des kollektiven Unbewussten als Umdeutung Kants zwischen Okkultismus, Religion und Parapsychologie
Rolf Kühn: Religion und Psychoanalyse in der Sichtweise Jacques Lacans. Eine Diskussionsskizze für den „religiösen Diskurs“ heute
MISZELLEN
Wolfgang Biesterfeld: Die Abissini Regis Historia (1628) des deutschen Jesuiten Adam Contzen. Ein Fürstenspiegel des Barock
Martin Arndt: Bausteine für eine theologische Gelotologie – Eine neue Tübinger Schule?
REZENSIONEN
Yoram Bilu: With Us More than Ever Before: Making the Absent Rebbe Present in MessianicChabad, Raanana: Hozaat Sefarim schel HaUniversita hapetucha 2016, 370 S. (hebr.) + 3 S. Abstract (engl.). (Yizhak Ahren)
Norbert Waszek (Hg.): Rosenzweigs Bibliothek. Der Katalog des Jahres 1939 mit einem Bericht ü ber den derzeitigen Zustand in der tunesischen Nationalbibliothek, Freiburg/ München: Verlag Karl Alber 2017, 160 S. (Christina Feist)
Simone Lässig/Miriam Rürup (Hg.): Space and Spatiality in Modern German-Jewish History, New York: Berghahn Books 2017, 384 S. (Klaus-Peter Friedrich)
Hannah Arendt: Sokrates Apologie der Pluralität. Eingeleitet von Matthias Bormuth und mit Erinnerungen von Jerome Kohn. Aus dem Englischen von Joachim Kalka, Berlin: Matthes & Seitz 2016, S. 109. (Martin Arndt)
Christina von Hodenberg: Das andere Achtundsechzig. Gesellschaftsgeschichte einer Revolte, München: C. H. Beck-Verlag 2018, 250 S. (Joachim H. Knoll)