Liebe/r Leser/in,
wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe von [rezens.tfm] (https://rezenstfm.univie.ac.at), dem e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen des tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien (http://tfm.univie.ac.at) zu präsentieren!
Diesmal werden 15 Titel aus dem Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Theater, Film und Medien in [rezens.tfm] 2023/1 besprochen.
Eine Übersicht aller Rezensionen der [rezens.tfm]-Ausgabe 2023/1 finden Sie hier: https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/issue/view/2023-1
Mit besten Grüßen,
die [rezens.tfm]-Redaktion der aktuellen Ausgabe:
Angelika Beckmann Theresa Eisele Hanna Huber Stefan Hulfeld Leonie Kapfer David Krems Olivia Poppe Joachim Schätz Stefanie Schmitt Florian Schwarz
Hinweis: Unter der Adresse https://lists.univie.ac.at/mailman/listinfo/rezens.tfm können Sie sich für die zweimal jährlich versendete Ankündigung eintragen.
THEATER
Sonia Gollance: It Could Lead to Dancing. Mixed-Sex Dancing and Jewish Modernity. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-01Rezensiert von Theresa Eisele
Lee Teodora Gušić: Theater im Krieg – Friedenstheater? https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-02Rezensiert von Darija Davidovic
Ric Knowles: International Theatre Festivals and 21st-Century Interculturalism. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-03Rezensiert von Hanna Huber
Sarah Ralfs: Theatralität der Existenz. Ethik und Ästhetik bei Christoph Schlingensief. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-04Rezensiert von Sarah Pogoda
Hermann Schlösser: Welttheater auf engem Raum. Die Entdeckung der internationalen Moderne auf den Wiener Kellerbühnen der Nachkriegszeit. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-05Rezensiert von Brigitte Dalinger
Brandon Woolf: Institutional Theatrics. Performing Arts Policy in Post-Wall Berlin. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-06Rezensiert von Jan Corentin
FILM
Guido Kirsten: Découpage. Historische Semantik eines filmästhetischen Begriffs. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-07Rezensiert von Frank Kessler
Christian Richter: FERNSEHEN – NETFLIX – YOUTUBE. Zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-Angeboten. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-08Rezensiert von Jana Zündel
Timo Rouget: Filmische Leseszenen. Ausdruck und Wahrnehmung ästhetischer Erfahrung. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-09Rezensiert von Lukas Kosch
Simon Rothöhler: Medien der Forensik. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-10Rezensiert von Annegret Scheibe
MEDIEN
Robin Becker/David Hagen/Livia von Samson (Hg.): Ästhetik nach Adorno. Positionen zur Gegenwartskunst. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-11Rezensiert von Ronny Günl
Benjamin Beil/Gundolf S. Freyermuth/Hanns Christian Schmidt/Raven Rusch (Hg.): Playful Materialities. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-12Rezensiert von Jakob Andriamaro
Lauren Berlant: On the Inconvenience of Other People. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-13Rezensiert von Olivia Poppe
Lauren Fournier: Autotheory as Feminist Practice in Art, Writing, and Criticism. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-14Rezensiert von Leonie Kapfer
Andrea Gnam: Vom Reiz der Peripherie. Architektur und Fotografie. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-1-15Rezensiert von David Krems