Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), 4

Titel
Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), 4.


Hrsg. v.
Ursula Frohne (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Johannes Grave (Universität Bielefeld), Jeffrey F. Hamburger (Harvard University), Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Heft(e)
4
Erschienen
Berlin/München 2016: Deutscher Kunstverlag
Preis
Jahrespreis 98 Euro, Einzelheft 30 Euro (+ Porto)
Herausgeber d. Zeitschrift
Beate Fricke (Universität Bern), Ursula Frohne (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Johannes Grave (Universität Bielefeld), Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Erscheinungsweise
viermal jährlich
Kontakt
Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte“, Antonia Putzger, Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie Universitätsstraße 25, D-33615 Bielefeld, Tel. +49 521 106-12957

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79. Jg., Heft 4 (2016)

Einsendungen von Manuskripten zu allen Themengebieten der Kunst- und Bildgeschichte sind jederzeit willkommen.
Submissions of manuscripts on all topics related to art history and visual studies are welcome.

Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte"
Britta Hochkirchen
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106-67031
zfk@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de/zfk

Inhaltsverzeichnis

Abstracts
S. 441–442

Themenschwerpunkt: Der Wert des Goldes – der Wert der Golde
Gastherausgeberinnen: Anna Degler und Iris Wenderholm

Anna Degler und Iris Wenderholm
Der Wert des Goldes – der Wert der Golde. Eine Einleitung
S. 443–460

Barbara Schellewald
Gold, Licht und das Potenzial des Mosaiks
S. 461–480

Stefan Trinks
Eingehüllt in Gold und Bein – Die techné des Chryselephantin als ›Mitstreit‹ im Mittelalter
S. 481–507

Vera-Simone Schulz
Bild, Ding, Material: Nimben und Goldgründe italienischer Tafelmalerei in transkultureller Perspektive
S. 508–541

Aufsätze

Anita Hosseini
Haptik und Optik. Jean-Siméon Chardins Malerei als ›Schule des Sehens‹
S. 542–563

Buchbesprechungen

Chiara Frugoni
Quale Francesco? Il messaggio nascosto negli affreschi della Basilica superior ad Assisi
(Julian Gardner)
S. 564–566

Annette Tietenberg (Hg.)
Die Ausstellungskopie. Mediales Konstrukt, materielle Rekonstruktion, historische Dekonstruktion
(Angela Matyssek)
S. 566–571

Susanne von Falkenhausen
Jenseits des Spiegels. Das Sehen in Kunstgeschichte und Visual Culture Studies
(Kristin Marek)
S. 571–575

Zitation
Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), 4. in: H-Soz-Kult, 20.01.2017, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-10124>.
Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
20.01.2017
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache Beitrag
, , ,
Bestandsnachweise