Zeitschrift für Kunstgeschichte, 82. Jg., Heft 2 (2019)
Einsendungen von Manuskripten zu allen Themengebieten der Kunst- und Bildgeschichte sind jederzeit willkommen. Submissions of manuscripts on all topics related to art history and visual studies are welcome.
Redaktion der „Zeitschrift für Kunstgeschichte“ (editorial office): Antonia Putzger Universität Bielefeld Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie Universitätsstraße 25 D-33615 Bielefeld Tel. +49 521 106-12957 zfk@uni-bielefeld.de http://www.uni-bielefeld.de/zfk
AbstractsS. 145–146
Aufsätze
Christa Syrer: Friedrich der Weise als Bauherr in Colditz, 1519–1525. Architektur, funktionale Struktur und Raumausstattung eines frühen Renaissanceschlosses zwischen »welsch und deutschen Sitten« S. 147–165
Robert Bauernfeind: Jona und der Hai. Zu einem frühneuzeitlichen Hai-Präparat zwischen Exegese und Naturgeschichte S. 166–178
Kenichi Takahashi: Il cannocchiale in Arcadia. Nuove proposte per le Osservazioni astronomiche di Donato Creti S. 179–196
Karin Hellwig: »Schwierigkeiten« an der Bibliothek Warburg 1920 bis 1922: Fritz Saxls Habilitationsverfahren an der Universität Hamburg S. 197–233
Martin Schieder: »Entartete Genialität«. Guernica im geteilten Deutschland S. 234–248
Galit Noga-Banai: Local Medievalism: Bernward's Doors, Hezilo's Chandelier, and the Memorial Fountain for the Synagogue at Lappenberg in Hildesheim S. 249–270
Buchbesprechungen
Daniela Wagner, Die Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht. Spätmittelalterliche Bildkonzepte für das Seelenheil (Rezensiert von Nigel F. Palmer) S. 271–275
In neuem Glanz. Das Schächer-Fragment des Meisters von Flémalle im Kontext (cat. exp. Francfort-sur-le-Main, Liebieghaus Skulpturensammlung), éd. par Jochen Sander (Revue par Ludovic Nys) S. 276–281
David Ganz und Marius Rimmele (Hg.), Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne (Bild + Bild, Bd. 4) (Rezensiert von Kathrin Müller) S. 282–287