Das Heft bietet anlässlich des 8. Mais eine Unterrichtsreihe zum Thema "Verantwortung übernehmen?" und stellt die Debatte um das "Holocaust-Mahnmal" und die "Flick Collection" in das Zentrum einer unterrichtlichen Behandlung. Konzipiert für die 9. - 13. Jahrgangsstufe bietet die Ausgabe darüber hinaus eine Unterrichtseinheit (ggf. fächerübergreifend mit "Kunst" zu unterrichten) zur Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit durch zwei Künstler: Grundig (DDR) und Kiefer (BRD). Abschließend wird in einem projektartig angelegten Modul die Selbsttätigkeit der SchülerInnen angeregt, in dem die Einnahme einer eigenen Haltung zur deutschen Vergangenheit befördert und ein handlungsorientierter Weg vorgeschlagen wird.
ZUM INHALT MATERIALIEN
Grundkurs: Verantwortung übernehmen?
1. Teil Art Spiegelman: Maus. Ein ungewöhnliches Beispiel? M 1 Auszug aus Band I: Mein Vater kotzt Geschichte aus
2. Teil Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Politisch verordnetes Gedenken? M 2.2 Ansichten M 2.3 Lageplan M 2.4 Jens Jessen. Gegen das Denkmal M 2.5 Volker Beck – Für das Denkmal M 2.6 Karla Sachse: „Das große Denkmal“ (1995)
3. Teil F. C. Flick Collection: Fehlendes Verantwortungsbewusstsein? M 3.1 Offener Brief des Sammlers F.C. Flick M 3.2 Salomon Korn antwortet auf den Brief von F. C. Flick M 3.3 Hilde Schramm – Tochter von Albert Speer, Hitlers Architekt
Aufbaumodul: Kunst in Deutschland nach 1945 – Zwei Beispiele
M 4.1 Lea Grundig – Jüdin, Kommunistin, Deutsche M 4.2 Grafische Arbeiten M 4.3 Grafiken M 4.4 Lea Grundig und ihr Verhältnis zum Westen M 4.5 Anselm Kiefer – Der Vergangenheit stellen M 4.7 Besetzungen M 4.8 Kunst als Provokation
Projektmodul: „Stolpersteine“ M 5.1 Entwicklung des Projekts M 5.2 Verlegen der Stolperstein
Folien M 2.1 Denkmal Modell Richard Eisenman M 4.6 Anselm Kiefer - Besetzungen
Klausurvorschlag: Kinder haften für ihre Eltern?
UNTERRICHTSVERLAUF LITERATUR