Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook (2010), 1

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook (2010), 1
Weiterer Titel 
Automobilwirtschaft nach 1945: Vom Verkäufer- zum Käufermarkt?/The Postwar Automobile Industry: From Seller's to Buyer's Market?

Erschienen
Berlin 2010: Akademie Verlag
Erscheint 
erscheint halbjährlich
ISBN
978-3-05-004941-0
Anzahl Seiten
257 S.
Preis
Das Abo für 1 Jahrgang (2 Hefte) nur Online: 119,00 Euro; nur Print oder Print+Online: 129,00 Euro; Print-Einzelheft: 74,80

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook
Land
Deutschland
c/o
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte Redaktion Ruhr-Universität Bochum Historisches Institut Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte D-44780 Bochum Tel.: +49 (0)2 34 32-2 46 60 Fax: + 49 (0)2 34 32-1 44 64
Von
Manfred Karras

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

I. Abhandlungen und Studien

Stephanie Tilly und Dieter Ziegler: Einleitung

Christopher Kopper: Der Durchbruch des PKW zum Massenkonsumgut 1950-1964

Florian Triebel: Vom ‚Marketingloch’ zur Wiederentdeckung der sportlichen Mittelklasse – vom Produktionsregime zur Marketingorientierung bei BMW

Patrick Kresse: Finanzierung von Wiederaufbau und Expansion – Cashflows westdeutscher Automobilhersteller zwischen 1948-1960

Chiara Casalino: Italian Big Business and The Italian Automotive Industry. Fiat Internationalization in the Vittorio Valletta Era and its ongoing Reorganization (1946-1972)

Ingo Köhler: “Small Car Blues”. Die Produktpolitik US-amerikanischer und deutscher Automobilhersteller unter dem Einfluss umweltpolitischer Vorgaben, 1960-1980

Stephanie Tilly: Das Zulieferproblem aus institutionenökonomischer Sicht. Die westdeutsche Automobil-Zulieferindustrie zwischen Produktions- und Marktorientierung (1960-1980)

Reinhold Bauer: Die 1970er Jahre als „Sattelzeit“ im ostdeutschen Automobilbau

II. Diskussion

Richard Tilly: The Distribution of Personal Income in Prussia, 1852 to 1875: An Exploratory Study

Martin Fiedler und Howard Gospel: Big Business im 20. Jahrhundert: Die 100 größten Arbeitgeber in Großbritannien und Deutschland in vergleichender Perspektive

III. Forschungs- und Literaturberichte

Rainer Fremdling: German Agricultural Employment, Production and Labour Productivity: A New Benchmark for 1936 and a Note on Hoffmann’s Tales

Hendrik K. Fischer: Soziale Ungleichheit im Spiegel des Konsums. Eine clusteranalytische Untersuchung zum differentiellen Konsum im Kaiserreich

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger