Vom Standpunkt der Kunst, haben Künstler sowie Schriftsteller durch Reisen und Netzwerke kulturelle Austausche und Transformationen gefördert, die häufig Grenzen nationaler Identitäten und begleitende offizielle Geschichten und Institutionen in Frage gestellt haben. Die historische Avantgarde hat sich seit jeher als transgressiv präsentiert, weil sich aber gleichzeitig innerhalb einer europäischen Geschichte und in der Optik eines bestimmten Idealismus zu befinden, der die Kunst selbst an den Höhepunkt eines implizit eurozentrischen Gesellschaftsbildes und technologischen Fortschritts stellt. Neben der Untersuchung der transnationalen oder supranationalen Facetten künstlerischer Praxis in ihren transgressiven Aspekten, wird diese Konferenz auch fragen, inwiefern die Moderne selbst in all ihren ökonomischen, technologischen und geopolitischen Auswirkungen, die Avantgarde und ihre verschiedenen Manifestationen rund um den Globus geformt hat. So eine Vorgehensweise kompliziert das Narrativ der Avantgarde.
Welche Formen von historischen und theoretischen Narrativen lassen sich nun auf die einst scheinbar abgeschlossenen Narrativen der Avantgarde und der Moderne einbringen? Dienen kosmopolitische Avantgardisten und ihre gelehrten oder kuratorischen Vermittler bewusst oder unbewusst als Agenten der globalen Modernisierung? Inwieweit reproduzieren die Avantgardisten der ehemaligen Kolonien die Dynamik der ursprünglich europäischen Avantgardisten, mit denen sie eindeutig verwandt sind, oder inwieweit benötigen sie andere Rahmenbedingungen, um ihre Entstehung und Funktion zu verstehen? Falls die historische Avantgarde entweder das „Primitive“ wiederentdeckt oder sich die Geschwindigkeit der „Technologie“ zunutze machen wollte, wie sollten wir diese Positionen nun in Bezug auf historische und zeitgenössische Kunst im Lichte der aktuellen Perspektiven auf kulturelle Aneignung und globalen Kapitalismus sehen? Haben neue Technologien – insbesonders das Internet in all seinen Funktionen – den transgressiven Zielen der historischen Avantgarde gedient? Wir bergüssen besonders Beiträge, die sich mit allen Aspekten der globalen und vielfältigen Situation der Avantgarde in Wissenschaft, Theorie und Praxis befassen.
Wir freuen uns, Sie vom 1.-3. September 2022 in Lissabon begrüssen zu dürfen!
Weitere Informationen unter: https://eam2022lisbon.sci-meet.net/
SUBMISSIONS / EINREICHUNGEN
Die offiziellen Sprachen dieser Konferenz sind Englisch, Französisch und Deutsch. Sie können einen Vorschlag für ein Panel oder einen Einzelbeitrag einreichen.
Ein Panel besteht aus drei oder vier Teilnehmern. Einer der Teilnehmer ist der Leiter, der die Einreichung vornimmt und der die Informationen und Abstrakte aller Panelmiktglieder liefert. Sie können auch Voschläge zu einem doppelten oder dreifachen Panel einreichen. Panels sollten nicht nur aus Doktoranden bestehen.
Sie können einen individuellen Vorschlag ohne Angabe eines Panels einreichen und sie werden dann nach Annahme von den Organisatoren einem Panel zugewiesen.
Frist für Panel- und Einzelvorschläge: 27. März 2022.
Alle Abstracts sind online über die Konferenzplattform einzureichen, die eine Registrierung als Proponent erfordert (zu diesem Zeitpunkt ist keine Zahlung erforderlich). Detaillierte Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts finden Sie hier.
Die Annahme der Vorschläge wird bis Mitte April 2022 per E-Mail mitgeteilt. Die Anmeldegebühren für die Konferenz werden erst danach fällig.
Ein detailliertes Konferenzprogramm wird vor dem Sommer auf der EAM8-Website verfügbar sein. Bei Fragen schauen Sie bitte immer zuerst auf die Website, da diese regelmäßig aktualisiert wird.