Donnerstag, 17. November 2022
13:30–14:15 Uhr
Prof. Dr. Patrick Bühler, Prof. Lucien Criblez, Dr. Michèle Hofmann & Prof. Dr. Michaela Vogt: Begrüßung und Einleitung
14:30–15:15 Uhr
Prof. Dr. Martin Lengwiler: Das Ende der Anstalten: Öffnungstendenzen in der Geschichte und Historiografie der Sonderschule
15:45–17:30 Uhr
Panel 1:
- Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl: Arbeitsmarktentwicklung, Behindertenpolitik und Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
- Prof. Dr. Heiner Fangerau: Deutungshoheiten. Medizin und Heilpädagogik zwischen Weimar und dem Nationalsozialismus
- Prof. Dr. Dagmar Hänsel: Die Etablierung der sonderpädagogischen Diagnostik im Nationalsozialismus und ihre Kontinuitäten
Panel 2:
- Prof. Dr. Bjørn Frithiof Hamre: An educational perspective on the history of disability, mental disorders and special education in Scandinavia 1800–1970
- Prof. Dr. Annemarie Augschöll Blasbichler, Prof. Dr. Vanessa Macchia & Dr. David Labhart: Verflechtungen von Gesetzen und dem Diskurs um schulische Inklusion/Exklusion – eine Vergleichsstudie in Südtirol (Italien) und dem Kanton Zürich (Schweiz)
Freitag, 18. November 2022
09:00–09:45 Uhr
Prof. Dr. Vera Moser: „Erkenntnis und Interesse“ – Die sonderpädagogische Historiographie
10:15–12:00 Uhr
Panel 3:
- Daniel Deplazes & Dr. Jona Garz: „Geschichte wird gemacht“ – Historische Praxeologie und die Geschichte stationärer Erziehung
- Viviane Alexandra Blatter: Neue (meta-)theoretische Ansätze bei der Schließung thematischer Forschungslücken in der Geschichte der Sonderpädagogik
- Dr. Benjamin Haas: Die Rekonstruktion der Problemkarriere des sozialen Problems ADHS
Panel 4:
- Dr. Christian Stöger: „Neue Bahnen mussten betreten werden …“ Zur Genese und Wirkung eines heilpädagogischen Narrativs
- Prof. Dr. Monika T. Wicki: Diskriminierende Sprechakte im Parlament – Analysen heil- und sonderpädagogischer Vorstöße in den Schweizer Kantonsparlamenten
- Daniel Erdmann: Eine Sprachgeschichte der Sonderpädagogik in Zahlen? Über den Beitrag computergestützter Zeitschriftenanalysen zur sonderpädagogischen Historiographie
13:30–14:40 Uhr
Panel 5:
- Lisa Maria Hofer: „Die Wohlthätigkeit der Anstalt ist augenfällig […]“ Bittschriften in Schulen für Kinder mit einer Beeinträchtigung 1800–1835
- Anne Otto & Dr. Sandra Wenk: „[…] wahrscheinlich an der Grenze seiner Bildungsfähigkeit angelangt“. Ausschulungsverfahren zwischen Schulverwaltung, Lehrer:innen und Eltern in der frühen Bundesrepublik
Panel 6:
- Prof. Dr. Thomas Hoffmann: Die Ordnung der Kriegspädagogik. Sonderpädagogische Rehabilitation und Übungsbehandlung hirnverletzter Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg
- Dr. Anja Werner: Außenperspektive? Von der Geschichte diverser Gesellschaften zu einer Historiographie der Sonderpädagogik
15:00–15:30 Uhr
Abschlussdiskussion