Donnerstag, 23. März 2023
Ort: Seminarhaus der Universität (SH), Raum 5.101
13.00 Uhr
Begrüßung durch die Geschäftsführende Direktorin des Kunstgeschichtlichen Instituts, Mechthild Fend (Frankfurt am Main)
13.05 Uhr
Einführung in das Thema
Joanna Olchawa (Frankfurt am Main) & Julia Samp (Aachen)
Sektion 1: Inszenierungen
Moderation: Martin Clauss (Chemnitz)
13.20 Uhr
Klaus Pietschmann (Mainz): O salutaris hostia. Strategien und Funktionen der Verklanglichung der Elevation in der Messe um 1500
14.00 Uhr
Margret Scharrer (Bern): Auf Messers Klinge – intersensorische Inszenierungen von Benedictio mensae und Gratiarum actio in spätmittelalterlichen Banketten
14.40 Uhr Kaffeepause
Sektion 2: Imaginationen
Moderation: Christoph Schanze (Gießen)
15.00 Uhr
Heike Schlie (Krems an der Donau): Auditive Imagination und Virtualität
15.40 Uhr
Marta Battisti (Grenoble): Hearing with the Inner Mouth. Holy Inspiration in Medieval and Early Modern Christian Visual Culture
16.20 Uhr Kaffeepause
Abendvortrag und Abendführung
Moderation: Joanna Olchawa (Frankfurt am Main) & Julia Samp (Aachen)
Ort: Campus Westend, Casino, Renate von Metzler-Saal, Cas 1.801 und Städel Museum
17.00 Uhr
Abendvortrag:
Frank Hentschel (Köln): Musik mit den Augen geschmeckt: Synästhetische Aspekte in der mittelalterlichen Musiktheorie
19.00 Uhr
Abendführung:
Corinna Gannon (Frankfurt am Main): „Mit allen Sinnen“ durch das Städel Museum (für die Vortragenden und Netzwerkmitglieder)
Freitag, 24. März 2023
Ort: Seminarhaus der Universität (SH), Raum 5.101
Sektion 3: Ritualität
Moderation: Julia Samp (Aachen)
09.00 Uhr
Nina-Maria Wanek (Wien): Einstimmigkeit als Herausforderung und Chance. Byzantinische Klangwelten zum Sehen, Hören und Angreifen
09.40 Uhr
Marie-Emmanuelle Torres (Marseille): A Glimpse of Heaven’s Throne. “Aural-Visual” Theophany in Byzantine Imperial Ritual (IXth–XIIth c.)
10.20 Uhr Kaffeepause
Sektion 4: Bedeutungswandel
Moderation: Christian Jaser (Klagenfurt)
10.50 Uhr
Thomas Greene (Dahlonega, Georgia, USA): “The World Sings these Deeds”: Sound, the Sensorium, and Regime Change in Ninth-Century Francia
11.30 Uhr
Boris Gübele (Göttingen): Die Posaune Gottes? Zur Bedeutung der Akustik sowie der vox im Schaffen Hildegards von Bingen
12.10 Uhr
Jörn R. Christophersen (Berlin): Akustische Alteritätskonstruktionen und audiovisuelle Exklusion? Multisensorik und Bedeutungszuschreibung bei Ausgrenzungsvorgängen im ausgehenden Mittelalter
12.50 Uhr Mittagspause
Sektion 5: Textualität
Moderation: Almut Schneider (Göttingen)
14.30 Uhr
Hannah Potthoff (Chemnitz): Klirren, bis die Funken sprühen. Audiovisuelle Eindrücke in der hochmittelalterlichen Literatur
15.10 Uhr
Morgan Powell (Zürich): Acoustic Transgressions: the Ear as Locus of Sexual Penetration in Richard of Fournival’s Bestiaire d’amours
15.50 Uhr
Daniela Wagner (Tübingen): Abschlussdiskussion