Mittwoch, 27.01.2016
18.15 Natascha Adamowsky (Freiburg/Br.), Nicola Gess (Basel):
Begrüßung, Einführung
18:30 Abendvortrag
Scott Bukatman (Stanford): Of Stargates and Negative Zones: Transcending the Knowable in Film And Comics
Donnerstag, 28.01.2016
09:30 Marc-Aeilko Aris (München): Deus et Machina
11:00 Hent de Vries (Johns Hopkins/Baltimore): Miracles, Events, and Special Effects
12:00 Barbara Schellewald (Basel): Out of the Blue - Die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapis Lazuli im Mittelalter
15:00 Barbara Kuhn (Eichstätt): Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Rhetorik und Poetik
16:30 Irmgard Scharold (Erlangen-Nürnberg): « … vedere in un Vocabolo solo, un pien teatro di maraviglie » – Emanuele Tesauros Einfluss auf die Kunstformen des Barock
17:30 Dietmar Till (Tübingen): Barocker Theaterbau als Technologie theatraler Spezialeffekte
Freitag, 29.01.2016
09:30 Helmut Krasser (Gießen): Spectacula litteraria. Das Amphitheater in der Literatur
11:00 Bettine Menke (Erfurt): Was das Spektakel möglich macht: Theater-Maschinen
12:00 Annette Kappeler (Basel): Höre und staune! Akustische Spezialeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts
15:00 Steffen Schneider (Trier): Vergnügen und Reflexion: Das Wunderbare in Carlo Gozzis Theater und seine Rezeption auf der modernen Bühne
16:30 Joseph Imorde (Siegen): Schweben. Inszenierungen der Schwerelosigkeit
Samstag, 30.01.2016
09:30 Laurent Guido (Lille): Walkyries on the Big Screen : Questioning the Wagnerian "Foreshadowing of Film"
11:00 Lutz Koepnick (Vanderbilt/Nashville): Deep Sounds and the Wondrous
12:00 Michael Wedel (Babelsberg): Das audiovisuelle Oxymoron: Spezialeffekte, Dolby Surround Sound und Fantasypoetik
13:00 Abschlussdiskussion
13:30 Ende der Tagung