Nicole Schwindt, Björn R. Tammen
Donnerstag, 21. April 2016, Theatersaal der ÖAW, Beginn: 17:00 Uhr
Begrüßung
Thematische Einführung(en):
Björn R. Tammen, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
Nicole Schwindt, Staatl. Hochschule für Musik Trossingen
Aufführung von „Gratia sola Dei“ mit Parallelprojektionen
Company of Music (Bernd Hemedinger, Cantus; Florian Ehrlinger, Cantus; Alexander Josef Mayer, Altus; Benedikt Blaschek, Tenor; Helmut Simmer, Tenor; Daniel Gutmann, Bass; Leitung: Johannes Hiemetsberger)
Abendvortrag
Harriet Rudolph, Universität Regensburg: Die Münchner Fürstenhochzeit von 1568. Politische Rahmenbedingungen und mediale Dimensionen eines Jahrhundertereignisses
Freitag, 22. April 2016, Theatersaal der ÖAW, Beginn: 9:00 Uhr
Andeas Pfisterer, Universität Würzburg: „Gratia sola Dei“ im musikalischen Gattungskontext
Andrea Gottdang, Universität Salzburg: Formatvorlage, Copy & Paste: Richard von Genua und das Layout von Mus. Hs. 2129
Dagmar Eichberger, Universität Heidelberg & Universität Trier: „Icones Illustrium Feminarum Veteris Testamenti“ – tugendhafte Töchter, Ehefrauen, Mütter und Witwen
Bernhold Schmid, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München: „Ornamentum Decus Exemplar Et Speculum omnium mulierum Susanna“. Mus. Hs. 2129 und Daniels Erzählung von Susanna
Freitag, 22. April 2016, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, Beginn: 14:30 Uhr
Impulsreferat
Maria Theisen, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien: Materialität des Buches
Arbeit am Original (eingeschränkter Teilnehmerkreis!)
Samstag, 23. April 2016, Theatersaal der ÖAW, Beginn: 9:00 Uhr
Philipp Weiß, Ludwig-Maximilians-Universität München: Nicolò Stopios „Gratia sola Dei“ im Kontext neulateinischer Epithalamiendichtung
Martin Arneth, Ludwig-Maximilians-Universität München: Das Chorbuch aus dem Blickwinkel der Theologie
Katja Schmitz-von Ledebur, Kunsthistorisches Museum, Wien: Die Illustrationen zum Buch Tobias. Neubebilderung im Spannungsfeld zwischen Druckgraphik und höfischen Tapisserien
Katelijne Schiltz, Universität Regensburg: Intermedialität und emblematische Strukturen in Mus. Hs. 2129