Koordinationsteam der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Philipps-Universität Marburg
Donnerstag 12.11.2020
PANEL I: MASCHINE (Quantität, Qualität, Mechanisierung und Erkenntnis)
Eingeladene Experten:
Urs Leonhard Hirschberg, Technische Universität Graz
Andreas Maier, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09:00 – 09:20 Uhr: Qualitative und quantitative Methoden zur Evaluation synthetischer Bilder (Matthias Wright, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Projekttitel: Bildsynthese als Methode des kunsthistorischen Erkenntnisgewinns)
09:20 – 09:30 Uhr: Response durch die geladenen Experten
09:30 – 09:50 Uhr: Japanische Querrollen und Digitale Explorationen: Materialität, Praktiken und Lokalität (Melanie Trede, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
09:50 – 10:00 Uhr: Response durch die geladenen Experten
10:30 – 10:50 Uhr: Produktion und Reputation des digitalen Bildes in der Architektur (Hubert Locher, Philipps-Universität Marburg
Dominik Lengyel, Catherine Toulouse, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg; Projekttitel:
Architecture Transformed – Architekturprozesse im digitalen Bildraum)
10:50 – 11:00 Uhr Response durch die geladenen Experten
11:00 – 11:30 Uhr Resümee und offene Diskussion zu Panel I
PANEL II: SOZIALES (Herausforderungen im weiteren Feld)
Eingeladene Expert*innen:
Christoph Ernst, Universität Bonn
Katharina E. Kinder-Kurlanda, GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Matteo Pasquinelli, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
13:30 – 13:50 Uhr: Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen (Evelyn Runge, Universität zu Köln)
13:50 - 14:00 Uhr: Response durch die geladenen Expert*innen
14:00 – 14:20 Uhr: Bildpraxisanalyse: Erschließen, was Praktiken in Sozialen Medien vom digitalen Bild wissen (Jens Ruchatz, Kevin Pauliks, Philipps-Universität Marburg; Projekttitel: Bildförmige Bildkritik in Sozialen Medien. Explizites und implizites Theoretisieren des digitalen Bildes)
14:20 – 14:30 Uhr: Response durch die geladenen Expert*innen
15:00 – 15:20 Uhr: Hidden Work: unautomated labor and AI (Ana Teixeira Pinto, Leuphana Universität Lüneburg; Projekttitel:Jameson 2.0. Cognitive mapping in der zeitgenössischen Kunst)
15:20 – 15:30 Uhr: Response durch die geladenen Expert*innen
15:30 – 15:50 Uhr: Code: analysieren – vergleichen – visualisieren. Methoden zur Untersuchung von Computercode in Kunstwerken (Inge Hinterwaldner, Daniela Hönigsberg, Karlsruher Institut für Technologie; Projekttitel: Browserkunst. Navigieren mit Stil)
15:50 – 16:00 Uhr: Response durch die geladenen Expert*innen
16:00 – 16:30 Uhr: Resümee und offene Diskussion zu Panel II
18:00 – 19:00 Uhr: Abendvortrag mit anschließender Diskussion
Andreas Fickers, Direktor des „Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History“
Freitag 13.11.2020
PANEL III: FACHSPEZIFISCHES (Fachkulturen und disziplinäre Offenheit)
Eingeladene Expertinnen:
Katja Kwastek, Vrije Universiteit Amsterdam
Ute Verstegen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09:00 – 09:20 Uhr: Archäologie, Informatik, Digital Humanities - Ein Streitgespräch (Martin Langner, Georg-August-Universität Göttingen; Projekttitel: Schemata. 3D-Klassifizierungsverfahren und
archäologische Bestimmungskriterien am Beispiel antiker
Terrakottastatuetten)
09:20 – 09:30 Uhr: Response durch die geladenen Expertinnen
09:30 – 09:50 Uhr: Curating Digital Images: Ethnografische Perspektiven auf die Affordanzen digitaler Bilder im Kontext von Museen und kulturellem Erbe (Elke Greifeneder, Humboldt-Universität zu Berlin)
09:50 – 10:00 Uhr: Response durch die geladenen Expertinnen
10:30 – 10:50 Uhr: Adaptive Bilder. Technik und Ästhetik situativer
Bildgebung (Moritz Queisner, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe)
10:50 – 11:00 Uhr: Response durch die geladenen Expertinnen
11:00 – 11:30 Uhr: Resümee und offene Diskussion
11:30 – 12:00 Uhr: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick