Das „Jahrbuch für Historische Bildungsforschung“ widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung.
Bd. 10 (2004) behandelt in seinem Themenschwerpunkt die „Pädagogik der Arbeiterbewegung“ und zeigt, wie Sozialismus als pädagogische Tradition bedeutsam war: als Filter der Rezeption innerhalb der deutschen Reformpädagogik, im Konflikt über Kibbutz-Erziehung zwischen basisnaher Praxis-bewegung und stalinistischer Obrigkeit nach 1920 in der Sowjetunion und bei Robert Alt in diffizilen Theorierelationen. Die Abhandlungen werden eingeleitet durch einen neuen und zugleich er-staunlich aktuellen Blick auf die Rolle des Staates als „Kulturstaat“ im 19. Jahrhundert; sie gelten dann der Traditionsgeschichte der Neurowissen-schaften in der Pädagogik und behandeln Pädagogik in Kulturaustausch und -transfer: am Beispiel deutsch-brasilianischer Beziehungen, für die Rezepti-on deutscher Sozialpädagogik in Dänemark und an der Rolle Erich Weni-gers und seines Milieus im „Weltbund für die Erneuerung der Erziehung“. Institutionenbezogen werden die Praxis des Jugendstrafvollzugs im NS-Staat untersucht, die demokratisierten Schulreformstrategien in Brandenburg-Preußen vor 1938 und die aus Selbstkritik fundierten, aber nicht mehr realisierten Pläne neuer Schulen in der Endphase der DDR. In Quelle und Kommentar wird zugleich der Kontrast dokumentiert, in dem die Selbstbilder und politischen Ansprüche von Schulreformern – der Weimarer Republik – zu den Aktivitäten ihrer Schüler stehen. Als Auftakt zu Diskussion und Kritik werden die inzwischen etablierten Perspektiven der Cambridge-School in ihrem Ertrag für die historische Bildungsforschung exemplarisch geprüft, als Thema von Erinnerung und Reflexion kann auch das Jahrbuch das Kant-Jahr 2004 nicht ignorieren. Mit einem Beitrag zu seiner Rezeption in der deutschen Pädagogik und in der Präsentation einer bisher unbekannten Kant-Büste wird Kant geehrt.
Die Inhaltsverzeichnisse der vorhergehenden Bände sind unter der Adresse http://www.bbf.dipf.de/hk/jahrbuch.htm abrufbar.
Inhalt:
I „Pädagogik der Arbeiterbewegung“ – Sozialismus als pädagogische Tradition“
Christa Uhlig Zur Rezeption der Reformpädagogik in der Arbeiterbewegung vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende des Ersten Weltkrieges (7)
Götz Hillig „Vojo Nova“ – Ein vergessener Kibbutz auf der Krim (37)
Ulrich Wiegmann Über vergessene, verschwiegene und verdrängte Ursprünge des marxistischen Erziehungsbegriffs bei Robert Alt(75)
II Abhandlungen
Wolfgang Neugebauer Kulturstaat als Kulturinterventionsstaat und als historischer Prozess. Am Beispiel des Bildungswesens bis in das frühe 20. Jahrhundert (101)
Nicole Becker Von der Schädellehre zu den modernen eurowissenschaften. Ansichten über den Einfluss von Erziehung auf die Gehirnentwicklung (133)
Gert Schubring Deutsch-brasilianische Kulturbeziehungen – „Cultural Imperialism“versus „Nationalisierung“ (161)
Torsten Erlandsen/Jacob Kornbeck Die deutschstämmige Sozialpädagogik in Dänemark: Einbürgerung und Nostrifizierung (1901–1940) (193)
Takanobu Watanabe Erich Weniger als Vorsitzender der deutschen Sektion des „Weltbundes für Erneuerung der Erziehung“ (217)
Petra Götte Erzieher und Zöglinge oder „Schließer“ und Fälle“? Zum Verhältnis von Gefangenen und Personal in den Jugendstrafanstalten des „Dritten Reiches“ (235)
Frank Tosch Enttypisierung und Demokratisierung als Schulreformstrategie. Historische Befunde regionaler Schulentwicklung in der Provinz Brandenburg 1890–1938 (261)
Gert Geißler Perspektivplanung im Unbewusstsein der Zeit. Überlegungen aus der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften zur „Weiterentwicklung der Oberschule im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem der DDR“ vom Juli 1989 (287)
III Quelle und Kommentar
Heidemarie Kemnitz „Ach, … eure sogenannte moderne Schule …“. Zu einem Briefwechsel zwischen Werner Natusch und Walter Feilchenfeld (305)
IV Diskussion und Kritik
Jürgen Overhoff Quentin Skinners neue Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die historische Bildungsforschung (321)
V Erinnerung und Reflexion
Heinz-Elmar Tenorth Kant in der Pädagogik (337)
Werner Stark Eine unbekannte Kant-Büste (347)