Tagungsberichte/

Wissenschaftliche Konferenzen sind ein wichtiger Motor der historischen Forschung. Tagungsberichte informieren die Leser/innen knapp und übersichtlich über zurückliegende geschichtswissenschaftliche Konferenzen und Workshops.

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    Von Sandra Funck, Niedersächsisches Landesarchiv; Sebastian Funk, Staatsarchiv Hamburg; Jasper Henning Hagedorn, Niedersächsisches Landesarchiv; Maria Horn, Staatsarchiv Marburg; Sarah Kramer, Bundesarchiv; Sandra Zimmermann, Stadtarchiv Darmstadt
    Archivschule Marburg
    Marburg, 04.06.2024 – 05.06.2024
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    Von Fabian Fechner, Lehrgebiet Geschichte Europas in der Welt, FernUniversität in Hagen; Janine Fubel, Lehrgebiet Public History, FernUniversität in Hagen; Katharina Loeber, Lehrgebiet Geschichte Europas in der Welt, FernUniversität in Hagen; Dennnis Schmidt, Historisches Institut, FernUniversität in Hagen; Barbara Schneider, Lehrgebiet Geschichte Europas in der Welt, FernUniversität in Hagen
    Lehrgebiet Geschichte Europas in der Welt, FernUniversität in Hagen; Gesellschaft für Globalgeschichte
    Hagen, 17.11.2023 – 18.11.2023
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    Von Adrian Weiß, Historische Bildungsforschung, Universität Kassel; Jessica Dalljo, Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    BBF - Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF; Allgemeine Erziehungswissenschaft/ Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal
    Berlin, 22.02.2024 – 23.02.2024
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    Von Clara Ödén / Lara Mehrwald, Didaktik der Geschichte, Universität Kassel
    Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
    Paderborn, 28.02.2024 – 01.03.2024
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    Von Sabine Reimann, Erinnerungsort Alter Schlachthof, Hochschule Düsseldorf; Cornelia Siebeck, Gedenkstättenreferat (Stiftung Topographie des Terrors)
    FORENA – Forschungsbereich Rechtextremismus/Neonazismus an der Hochschule Düsseldorf; Erinnerungsort Alter Schlachthof Düsseldorf
    Düsseldorf, 24.11.2023 – 25.11.2023
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    Von Marc Fabian Buck, FernUniversität Hagen
    Arbeitskreis Innere Führung im Einsatz (AKIFiE); Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb), Bonn; Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr, Hamburg u.a.
    Potsdam, 22.06.2023 – 23.06.2023
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    Von Konrad Bunk, Historisches Seminar, Universität Leipzig
    Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V.; Institut für Landesgeschichte am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt; Deutsches Chemie-Museum Merseburg
    Merseburg, 24.11.2023 – 25.11.2023
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    Von Tino Eiding, Abteilung Digitale Editionen, Goethe- und Schiller-Archiv Weimar
    Stefanie Freyer, Klassik Stiftung Weimar; Paul Kahl, Klassik Stiftung Weimar; Frank Wolff, Universität Osnabrück
    Weimar, 31.05.2023 – 02.06.2023
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    Von Cäcilia v. Malotki, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin; Felix Linström, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Universität Rostock; Nele Herzog, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin
    BMBF Forschungsverbund „Bildungs-Mythen über die DDR – eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)“
    Berlin, 27.04.2023 – 28.04.2023
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    Von Lydia Stötzer, Projekt GeDenkOrt.Charité – Wissenschaft in Verantwortung, Charité Universitätsmedizin Berlin; Lea Münch, Fachbereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen „Euthanasie“ und Zwangssterilisation
    Berlin, 08.06.2023 – 10.06.2023
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    Von Daniela Di Pinto, Institut für Europäische Studien und Geschichtswissenschaften, Technische Universität Chemnitz
    Akademie Herrnhut für politische und kulturelle Bildung; in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz, der Umweltbibliothek Großhennersdorf und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung
    Herrnhut, 05.05.2023 – 06.05.2023
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    Von Katharina Eger / Lisa Weck / Felix Schneider, Institut für Geschichte, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Forschungsstelle Transformationsgeschichte, Universität Leipzig; Hans-Böckler-Stiftung, Forschungsverbund „Wendezeiten. Einfluss und Strategie von Gewerkschaften in der ostdeutschen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft“
    Leipzig, 08.12.2022 – 09.12.2022
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    Von Isabella Willeke, Universität Siegen
    Universität Siegen; SFB 1187 „Medien der Kooperation“
    Siegen, 08.12.2022 – 09.12.2022
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    Von Nikola Gajic / Sara Žerić, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg
    Olga Popova / Gergana Mircheva, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg
    Regensburg, 13.10.2022 – 15.10.2022
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    Von Nayra Hammann, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Innsbruck
    Forschungszentrum Medical Humanities, Innsbruck
    Innsbruck, 10.12.2021 – 10.12.2021
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    Von Jonas Metten, Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften, Universität Tübingen
    Forschungsprojekt Gräberfeld X, Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen
    Tübingen, 21.04.2022 – 22.04.2022
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    Von Karolin Kornehl, Johannes Gutenberg University, Mainz; Angelika Laumer, University of Bonn; Michael Schönwolff, Technical University Munich; Markus Schug, University of Augsburg
    DFG research group 2448 “Practicing Evidence – Evidencing Practice”; Ruth Müller / Mallory James / Olga Sparschuh, Technical University, Munich u.a.
    Menaggio, 03.05.2022 – 06.05.2022
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    Von Mona Baie, Medical Humanities, Universität Freiburg (Schweiz)
    Paul Weindling, Brookes University, Oxford; Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung, Halle (Saale)
    Halle/Saale, 13.06.2022 – 14.06.2022
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    Von Christopher Halm, Wissenschaftsgeschichte / History of Science, Universität Regensburg
    Projekt Ingenieur-Geist und Geistes-Ingenieure (IGGI); Deutsches Museum Bonn
    Bonn, 02.05.2022 – 03.05.2022
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    Von Anna-Sophie Kruscha, Institut für Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
    Carmen Flury, Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich; Nehemia Quiring-Davaz / Daniel Deplazes, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    Zürich, 21.04.2022 – 22.04.2022
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