Geschichte der KI

Organizer
Heidelberg School of Education und Heidelberg Center for Digital Humanities (Heidelberg School of Education)
Host
Heidelberg School of Education
Venue
Bergheimer Straße 104, Seminarraum 004
ZIP
69115
Location
Heidelberg
Country
Germany
Takes place
In Attendance
From - Until
17.05.2024 - 17.05.2024
Deadline
16.05.2024
By
Pascal Hopfendorf, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

In diesem Workshop der Reihe "KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion" werden wir uns der Geschichte der KI zuwenden. Es geht also um ein spannendes Kapitel deutscher Technikgeschichte, die Praxis seiner Erforschung sowie die damit verbundenen Fragen von Wissenschaftskommunikation und Bildungsangeboten.

Expert:innen vom Deutschen Museum München werden uns einen niedrigschwelligen Einblick in verschiedene Aspekte der KI-Geschichte, die Forschungspraxis und die Kuratierung am Deutschen Museum geben. Im Anschluss möchten wir miteinander ins Gespräch kommen – über technische und historische Details bis hin zur pädagogischen Vermittlung des KI-Themas.

Geschichte der KI

Beim Thema KI ist der Blick in der Regel vor allem auf Gegenwart und Zukunft gerichtet; es werden etwa Fragen nach Transformationen in Arbeitswelten und Bildungsbereichen gestellt, wobei die am breitesten rezipierten Antwortversuche zwischen dystopischen Prognosen und euphorischen Visionen oszillieren.

In diesem Workshop der Reihe "KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion" wollen wir uns einer Facette von KI widmen, die dabei oftmals überschattet wird: ihrer Geschichte. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Stationen der Vergangenheit und erklären, wie wir da angekommen sind, wo wir uns aktuell befinden. Diese historische Perspektive bringen wir in ein fruchtbares Gespräch mit Ansätzen der Museumspädagogik und Wissenschaftskommunikation.

Im Zuge dessen werden wir nicht nur von Expert:innen einen niedrigschwelligen Einblick in Themen wie automatisches Beweisen, Sprachverarbeitung und Bildverstehen erhalten. Wir werden auch gemeinsam explorativ herausarbeiten, inwiefern die Beschäftigung mit KI-Geschichte produktiv sein kann, wie diese praktisch und didaktisch aussehen könnte und welche Ansätze im Bereich Bildung (Schule, Hochschule, Medien und Öffentlichkeit) eine Rolle spielen.

Programm

Input: Allgemeine KI-Geschichte (wichtige Stationen, Relevanz etc.) und anschließende Diskussion

Input: Deutsche KI-Geschichte (Verortung, Besonderheiten etc.) und anschließende Diskussion

Input: Forschungspraxis (das "IGGI"-Projekt am Deutschen Museum – Ziele, Umsetzung, Teilgebiete, Anknüpfungspunkte) und anschließende Diskussion

Input: Wissenschaftskommunikation und Bildungsangebote (Beispiel Online-Ausstellung des Deutschen Museums) und anschließende Diskussion

Contact (announcement)

Herr Florian Nieser (florian.nieser@uni-heidelberg.de)

https://www.uni-heidelberg.de/de/forschung/forschungsprofil/fields-of-focus/field-of-focus-iii/forschungsschwerpunkte/heidelberg-center-for-digital-humanities-hcdh/ki-in-anwendung-bildung-praxis-reflexion
Editors Information
Published on
Classification
Regional Classification
Subject - Topic
Additional Informations
Country Event
Language(s) of event
German
Language of announcement