Prof. Dr. Bea Lundt
Universität Flensburg/Berlin
(Bundeskoordinatorin des Arbeitskreises Historische Frauen – und Geschlechterforschung AKHFG)
Einladung zu einem Workshop:
Presenting Gender - Geschlechterforschung didaktisch reflektiert.
2. Workshop des Arbeitskreises Historische Frauen und Geschlechterforschung (AKHFG)
29.-30. April 2005 im Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Ein Desiderat:
Didaktisierung der Genderforschung - Genderisierung der Geschichtsdidaktik
Die Genderforschung hat sich in den fünfzehn Jahren seit Bestehen des Arbeitskreises Historische Frauen- und Geschlechterforschung (AKHFG) erheblich professionalisiert und weltweit als wichtiges Forschungsfeld durchgesetzt. Die Theoriedebatte ist dabei immer anspruchsvoller geworden, die Forschungsergebnisse immer spezialisierter, immer differenzierter im Detail. Doch steht diesen Erfolgen eine mangelhafte Rezeption nicht nur innerhalb der Wissenschaft, sondern gerade auch innerhalb der verschiedenen außeruniversitären akademischen Berufe und Handlungsfelder für Historikerinnen und Historiker in Schule, Erwachsenenbildung, Akademien, Verbänden, Museen, Medien, Bibliotheken, Archiven usw. gegenüber. Die Umstellung auf BA/MA-Studiengänge provoziert uns aber auch an den Hochschulen erneut mit dem Anspruch und Bedarf der in diesem Zusammenhang neu definierten "Vermittlungswissenschaften". Warum und wozu ist unsere Genderforschung gesellschaftlich unverzichtbar und welche Erkenntnisse können wir Genderforscherinnen und -forscher in diesen Berufsfeldern vermitteln? Gerade nach einer längeren Promotions- und Forschungsphase fühlen sich viele Genderforscherinnen und Genderforscher nicht kompetent, diese Bedeutung ihrer Arbeiten für gesellschaftliche Diskurse in den unterschiedlichen Praxis-Bereichen herauszuarbeiten und zu artikulieren. Die Ausbildung in einer anspruchsvollen historischen Didaktik als Wissenschaft von der Entstehung und Verbreitung von Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft lässt zu wünschen übrig, oft wird der Bereich "Didaktik" mit Methodik verwechselt.
Auf der Bundestagung des AKHFG 2004 wurde ein doppeltes Defizit konstatiert: es bedarf einer Didaktisierung der Genderforschung und einer Genderisierung der Geschichtsdidaktik. Letzteres wird zur Zeit aufgegriffen: So erschien zum Historikertag in Kiel 2004 der Jahresband der "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" mit zahlreichen Beiträgen zum Thema “Gender und Geschichtsdidaktik“. Um dem Mangel in unserem Bereich abzuhelfen, sind verschiedene Aktivitäten im Gange: Wir haben eine Koordinatorin für Geschichtsdidaktik ernannt: Dr. Bärbel Völkel, die an der Universität Köln mit einer Arbeit aus dem Bereich der Geschichtsdidaktik habilitiert. Ein Workshop für GenderforscherInnen hat bereits stattgefunden, dessen Ziel es war, sich in grundlegende didaktische Gedankengänge hereinzuarbeiten und das eigene Thema problemorientiert zu reflektieren, aufzubereiten und in adressatInnenbezogen narrativ angemessener Form zu präsentieren.
Einen zweiten bieten wir jetzt an. Ziel ist es, die Sensibilität für die vielfältigen Dimensionen der Geschichtskultur zu verbessern, innerhalb derer das Geschichtsbewusstsein geprägt wird. Dabei geht es etwa darum, die aktuelle Dimension und Bedeutung der Forschungen für den öffentlichen Diskurs um den Wandel der Geschlechterverhältnisse herauszuarbeiten und im Vortrag zu artikulieren. Nach einleitenden Kurzreferaten soll in Gruppenarbeit an der Präsentation eigener Themen gearbeitet werden. Die Ergebnisse sollen ausführlich vergleichend diskutiert werden.
Tagungsleitung, Referate und Betreuung der Gruppenarbeit:
Dr. Bärbel Völkel (Universität Köln, Geschichtsdidaktik, Koordinatorin für Geschichtsdidaktik des AKHFG)
Prof. Dr. Bea Lundt (Universität Flensburg, Mittelalterliche Geschichte und ihre Didaktik, Bundeskoordinatorin des AKHFG)
Prof. Dr. Susanne Popp (Universität Siegen, Geschichtsdidaktik)
Als vorbereitende Lektüre ist zu empfehlen:
- Susanne Popp: Der schwierige Umgang mit der Kategorie "Gender". Geschichtsdidaktische Reflexionen zu einer 'universalen' Kategorie des Geschichtsunterrichtes. In: Karl Pellens u.a. (Hg.): Historical Consciousness and history Teaching. Geschichtsbewußtsein und Geschichtsunterricht in einer sich globalisierenden Gesellschaft. Frankfurt/M. 2001, S. 293-324; auch in: Klio macht Geschichte 2001, S. 46-71.
- Gender und Geschichtsdidaktik. Jahresband 2004 der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, hg. im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Moderation: Bettina Alavi, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus 2004.
Anmeldungen bitte an Bärbel Völkel: BaerbelVoelkel@web.de.
Jeder Workshop-Teilnehmer, jede Teilnehmerin ist gebeten, 3 zentrale (wenn möglich kontroverse) Quellen zu ihrer Forschungsarbeit mitzubringen. Da im Interesse einer vertiefenden Auswertung nicht alle Arbeiten der Teilnehmenden vorgestellt werden können, bitten wir um Angabe, ob der eigene Beitrag präsentiert werden soll. Es bestehen konkrete verschiedene Angebote, die Ergebnisse dieser Arbeit zu publizieren/bei anderer Gelegenheit vorzustellen.