How History Enters Photography

How History Enters Photography

Veranstalter
Astrid Erll (Neue englischsprachige Literaturen und Kulturen –NELK, Goethe-Universität Frankfurt); Sissy Helff (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt - TU Darmstadt); Stefanie Michels (EXC Normative Orders, Goethe-Universität Frankfurt); John Nassari (School of Arts and Digital Industries, University of East London)
Veranstaltungsort
House of Finance, E. 21, Room Paris, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt/Main
Ort
Frankfurt am Main
Land
Deutschland
Vom - Bis
28.06.2012 - 30.06.2012
Website
Von
Stefanie Michels

Bilder sind Motoren von Geschichte und Erinnerung. Sie konstruieren Vorstellungen über die Verhangenheit und diese Vorstellungen beeinflussen ihrerseits das Entstehen und die Wahrnehmung von Bildern. Mit zunehmender Rasanz entwickeln sich derzeit verschiedene Ansätze kulturwissenschaftlicher Fotografieforschung: als transdiszplinäres Programm und als methodische Möglichkeit, die visuelle Repräsentation mit sozialen Realitäten zusammenzudenken. Gerhard Paul hat dieses Programm als "Ort der Turbulenz" (Paul 2006) bezeichnet, der die Notwendigkeit von transdisziplinärer Zusammenarbeit veranschaulicht, wie kaum ein anderer.

Zusammen mit aktiv am fotografischen Kulturprozess beteiligten Personen aus verschiedenen Kontinenten widmet sich die Konferenz insbesondere den methodischen Fragen:

Wie werden historische Momente durch Fotografie repräsentiert?
- Wie konstruiert Fotografie Geschichte und Erinnerung?
- Welche visuellen Strategien werden in unterschiedlichen fotografischen Formaten benutzt?
- Wie kann eine genealogische Lesart historischer Repräsentationen in Fotografien etabliert werden?
- Wie bestimmen die Kontexte die Interpretationen von Fotografien?

Die Konferenz positioniert sich zwischen historisch-politischer Fotografieforschung und ästhetischer Analyse. Eine weitere Besonderheit der Konferenz ist der Fokus auf erinnerungskulturwissenschaftliche und postkolonialen Lesarten von Fotografien, dazu werden Wissenschaftler und Kulturpraktiker eingeladen, die sich mit außereuropäischen, besonders afrikanischen und indonesischen, Fotografien beschäftigen und sich z.T. im Bereich der memory studies verorten.

Programm

Donnerstag, 28. Juni

15.00-15.30 Welcome and Introduction

15.30-16.30 Elective Affinities? History and Photography (Jens Jäger, Köln)

17.00-19.00 African Photography

Constructing African Imaginary through Photography
Moussa Konaté (Bamako, Mali)

Presentness, Memory, and History in Thabiso Sekgalas Work „Homeland“
Marie-Hélène Gutberlet (Frankfurt)

Exploring the Atlantic Visualscape: Photography in West and Central Africa, 1840 – 1890
Jürg Schneider (Basel)

Freitag, 29. Juni

09.30-11.00 Indonesia through a Colonial and a Migrant Lens

Family Photographs from the Netherlands-Indies: Postcolonial Memory and Nostalgia
Pamela Pattynama (Amsterdam, The Netherlands)

The Memorability of Indonesian Colonial Photography – Paulus Bijl (Utrecht, The Netherlands)

11.30-13.00 Locations of History

Abandoned Battlefields: The Absence of the Historic Moment in Contemporary Photography
Sonja Fessel (Bern, Switzerland)

It's Light, NoTruth
Johannes Hepp (München)

Magnum's Geographies: Toward a Global Sense of Place
Steven D. Hoelscher (Austin, USA)

15.00-17.00 Archive I: Private and Public Dimensions of Family and Wedding Photography

American Fathers
Christoph Ribbat (Paderborn)

Where the Public Meets the Private. Royal Weddings, Photographs and Memories
Jens Ruchatz (Erlangen)

Configuring History: Wedding Photography and the Art of Story Telling
John Nassari (London, UK)

17.30-19.00 Archive II: Intermedial Usage of the Archive

Memory Works: The Art of Daniel Blaufuks
Mark Durden (Newport, UK)

Re-Imagining the Family Album through Literary Adaptation
Sally Waterman (London, UK)

Against Amnesia: Appropriation and/as Ars Memorativa
Verena Kuni (Frankfurt)

Samstag, 30. Juni

10 -12.00 Archive III: Visual Archives in an entangled world

Photographic Collections in Academia
Margrit Prussat(Bamberg)

Portraits of distant worlds: Frobenius’ pictorial archive and its legacy
Richard Kuba (Frankfurt)

How to Use Colonial Photography in Africa Sub-Sahara for Educational and Academic Purposes: The Case of Togo
Kokou Azamede (Lomé, Togo)

12.30- 14.00 Final Round Table
Astrid Erll, Sissy Helff, Stefanie Michels, John Nassari

Kontakt

Joana Tavares

FB 10, Neuere Philologien Institut für England- und Amerikastudien Abteilung NELK

Joana.Tavares@em.uni-frankfurt.de


Redaktion
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