Donnerstag, 24. Juli 2014
09.00 – 9.30: Begrüßung
Ursprung, Vorbilder und Genese religiöser Prozessionen im urbanen Kontext
09.30 – 10.15: Joseph Dyer, Boston: City Streets as Sacred Space: The Topography of Processions in Medieval Rome
10.15 – 11.00: Terence Bailey, London Ontario: Processions and their Chants in Medieval Milan
11.30 – 12.15: Andrew Irving, New York: Processions at the Crossroads: Falco Beneventanus and the Description of Processions in Twelfth-Century Benevento
Religiöse Prozessionen und städtische Topographie
14.00 – 14.45: Andreas Odenthal, Tübingen: Was ist Sakraltopographie?Eine liturgiewissenschaftliche Problemanzeige
14.45 – 15.30: Antonio Lovato, Padua: Medieval Processions in the area of the Veneto (Arbeitstitel)
Teilnehmerkreise und Rollen
16.00 – 16.45 Anna Vildera, Riva del Garda: Roles of the Power in some Paduan processional itineraries
16.45 – 17.30: Yossi Maurey, Jerusalem: Mapping Liturgical Space in medieval Tours: Processions as instruments of Power
Freitag, 25. Juli
Anlass und Repräsentation
09.00 – 09.45: Antje Diener-Staeckling, Münster: „Gelobt sei, der da kommt“ – Prozession und Musik als feststehender Bestandteil der mittelalterlichen Ratswahl
09.45 – 10.30: Sabine Reichert, Regensburg: Im Schatten der Kathedrale? Spätmittelalterliche Fronleichnamsprozessionen in Trier und Osnabrück
Prozessionen und ihre Ausstattung
11.00 – 11.45: Jürgen Bärsch, Eichstätt: Liturgische Sachkultur und ihre rituelle Präsenz in mittelalterlichen Prozessionen
11.45 – 12.30: Albert Dietl, Regensburg: „Per totum murorum ambitum“. Papst Leos IV. Bau und Einweihungsprozession der Civitas Leonina
Klangwelt der Prozession
14.00 – 14.45: Reinhard Messner, Innsbruck: Exegese ausgewählter Prozessionsgesänge (Arbeitstitel)
14.45 – 15.30: Andreas Pfisterer, Regensburg: Überlegungen zu den Gattungen der Prozessionsgesänge
15.30 – 16.15 David Hiley, Regensburg: Alt und neu in den Prozessionsgesängen am Beispiel Soissons um 1200
ca. 17.30 Abschlussveranstaltung „Gesänge im Raum“
(Aufführung von Prozessionsgesängen aus ehemals Emmeramer
Handschriften unter kunsthistorischer Begleitung im Basilikal- und
Klosterkomplex St. Emmeram; Anmeldung erbeten)