Freitag, 8. Mai. 2015
12:30 Eröffnung durch die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Prof.in Dr.in Elfriede Windischbauer
12:30-15:15
Dr. Oliver Musenberg/ Humboldt-Universität Berlin
„Geschichtsunterricht bei Schwachsinnigen“ – Zur Problematisierung historischen Lernens in der Heilund
Sonderpädagogik 1880-1950
Prof. Dr. Ewald Feyerer/ Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Allgemeine Qualitätskriterien für einen inklusiven Geschichtsunterricht
Dr. Sebastian Barsch/ Universität zu Köln
Förderung der inklusiven Haltung bei angehenden Geschichtslehrkräften durch universitäre Praxisphasen
15.15-15:45 Pause
15.45-17.15
Prof. Dr. Christoph Kühberger/ Pädagogische Hochschule Salzburg
Wo beginnt historisches Lernen? Die Herausforderungen der Inklusion für den Geschichtsunterricht
Prof.in Dr.in Alavi Bettina/ Prof.in Dr.in Karin Terfloth/ Pädagogische Hochschule Heidelberg
Das kann ich! Kompetenzorientiertes Lernen im inklusiven Geschichtsunterricht
17:15-17:30 Pause
17:30-18:15
Prof. Dr. Wolfgang Hasberg/ Universität zu Köln
Handicaps historischen Lernens. Auswirkungen auf inklusives Lernen
Samstag, 9. Mai 2015
9:00-10:00 Workshops
Workshop 1
Mag.a Conny Benedik/ Johannes Fuchsberger,
B.Ed./ Praxis-NMS der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Geschichte Lernen als selbst organisiertes Lernen in einer Integrationsklasse
Workshop 2
Mag. Johannes Brzobohaty/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/ Baden
Zur Heterogenität im Geschichtsunterricht –inklusive Materialien
Workshop 3
Prof.in Dr.in Sabine Hofmann/ Pädagogische Hochschule Wien
Ganz normal anders – Historisches Lernen in inklusiven Settings
Workshop 4
Katja Lehmann/ Stefanie Zabold/ Katholische Universität Eichstätt
Emotionalität und Ästhetizität historischen Lernens
Workshop 5
Dr. Oliver Näpel/ Universität Münster
Inklusion im Geschichtsunterricht –Perspektiven, Probleme, Lösungen
10:00-10:30 Pause
10:30-12:00
Benjamin Bräuer/ Katholische Universität Eichstätt
Orientierungsanlässe im Geschichtsunterricht auf verschiedenen Niveaus
Friedrun Portele-Anyangbe, M.A./ Deutsches Historisches Museum Berlin
Ausstellungstexte in leichter Sprache und Bilder in der Sonderausstellung „1914-1918. Der Erste Weltkrieg“ im DHM Berlin
12:00-13:30 Pause
13:30-15:00
Dr.in Maria Ventura/ Bozen
Inklusiver Geschichtsunterricht, eine faszinierende Herausforderung. Schulbuchautorenteam „macht
Geschichte“ in Südtirol
Prof.in Dr.in Bärbel Völkel/ Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Inhalte oder Kategorien? Erste Umrisse einer inklusiven Geschichtsdidaktik
15:00 Abschluss der Tagung