Samstag, 6. Juni 2015, Stadthaus am Markt
10.00 Uhr: Festvortrag im Rahmen der Händel-Festspiele
Axel Köhler (Intendant der Oper Halle, Sänger und Regisseur)
Händel und einer seiner Interpreten
Montag, 8. Juni 2015, Händel-Haus, Kammermusiksaal
10.00 Uhr: Eröffnung der Konferenz mit Verleihung des Händel-Forschungspreises 2015 und Vortrag der Preisträgerin / des Preisträgers
Musikalische Gestaltung: Studierende des Instituts für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Sektion 1 – 13.30–15.00 Uhr
Juliane Riepe (Halle): Sänger in der Kirche. Zur Praxis in italienischen Musikzentren des frühen 18. Jahrhunderts
Margret Scharrer (Saarbrücken): Frankreichreisen italienischer Kastraten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Sektion 2 – 15.30–17.00 Uhr
Corinna Herr (Bochum/Köln): Rodelinda-Sängerinnen von Vittoria Tarquini bis Gertrud Elisabeth Mara
Marlen Hachmann (Hamburg): Zurückhören – Annäherungen an die Händelinterpretationen von Pauline Viardot
Dienstag, 9. Juni 2015, Händel-Haus, Kammermusiksaal
Sektion 3 – 9.00–10.30 Uhr
Michael Burden (Oxford): London’s Opera House in Handel’s time
Sarah McCleave (Belfast): Two kinds of grotesque: Handel’s dance music for »The Italian troupe« and Marie Sallé
Sektion 4 – 11.00–12.30 Uhr
John Roberts (San Francisco): »The Greatest Master of Musick that Ever Sang upon the Stage«: Annibale Pio Fabri and the London Pasticci of 1730–31
Melania Bucciarelli (Trondheim): A Clash of Interests? Writing for Senesino on the London Stage
Sektion 5 – 13.30–15.00 Uhr
Anke Charton (Detmold): »… some He-She-Thing or other.« Körper, Klang und Männlichkeit: Zur Besetzungspolitik in Händels Opern
Thomas Seedorf (Karlsruhe): Der doppelte Radamisto. Zur Besetzungspraxis von Heldenpartien bei Händel
Sektion 6 – 15.30–17.00 Uhr
David Vickers (Huddersfield): Cuts, insertions, transpositions, substitutions and relocations: an evaluation of Handel’s revivals of Partenope(HWV 27) and Arianna in Creta (HWV 32), 1730–37
Matthew Gardner (Heidelberg): Gioacchino Conti and Handel
Mittwoch, 10. Juni 2015, Händel-Haus, Kammermusiksaal
Sektion 7 – 9.00–11.00 Uhr
Suzanne Aspden (Oxford): Checking the »progress of the Art«: Handel’s Epigones in the late 18th Century
Dominik Höink (Münster): Gesang auf der »imaginierten« Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts
Arnold Jacobshagen (Köln): Belcanto mit Dilettanten. Zur Gesangsästhetik der Händel-Aufführungen bei den Nieder rheinischen Musikfesten
Sektion 8 – 11.30–13.00 Uhr
Martin Elste (Berlin): National-regionale Interpretationsstile und ihre internationale Wirkung durch den Tonträger
Graydon Beeks (Claremont): »Sweet Bird«: The Story of Dame Nellie Melba’s 1907 Recording
Sektion 9 – 14.00–15.15 Uhr
Paul van Reijen (Groningen): Von ruhig-getragener Idyllik bis zur erwartungsvollen Aufregung: Über Interpretationen zweier Händel-Favoriten aus heutiger Sicht
Rebekka Sandmeier (Cape Town): Händel in Südafrika
Sektion 10 – 15.45–17.00 Uhr
Michael Zywietz (Bremen): Die Händel-Interpretationen Karl Richters
Donald Burrows (Milton Keynes): Malcolm Sargent and his Handel performances
Schlusswort: Wolfgang Hirschmann