12:00 Begrüßung
12:10-13:30
Empirische Forschungszugänge zur Verwendung des Geschichtsschulbuches
Chair: Christian Pichler (PH Kärnten)
Christoph Kühberger (Universität Salzburg)
Empirische Forschung zur Verwendung des Geschichtsschulbuches
Roland Bernhard (Universität Salzburg)
Die Nutzung des Geschichtsschulbuches und fachspezifische Kompetenzorientierung. Qualitative und quantitative empirische Einsichten zu Geschichtsunterricht in der Praxis und Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen
Waltraud Schreiber (Universität Eichstätt)
Das mBook Belgien: Einblicke in die empirische Beforschung
Diskussion
13:30-14:00 Pause
14:00-15:30
Lehren und Lernen mit dem Geschichtsschulbuch
Chair: Andrea Brait (Universität Innsbruck)
Holger Thünemann (Universität zu Köln):
Mit dem Geschichtsschulbuch lernen und lehren im 21. Jahrhundert
Heinrich Ammerer (Universität Salzburg)
Herausforderungen und Probleme im Umgang mit visuelle Repräsentationen im Schulbuch
Wolfgang Buchberger (PH Salzburg):
"Perspektivische Annäherungen an die Vergangenheit durch den Einsatz von Schriftquellen"
Diskussion
14:30-15:00 Pause
15:00-16:30 Weiterentwicklung von Geschichtsschulbüchern – Historisches Denken lernen mit Arbeitsaufgaben
Chair: Thomas Hellmuth (Universität Wien)
Christian Heuer (PH Heidelberg):
Gute Aufgaben aus geschichtsdidaktischer Perspektive
Christoph Bramann (Universität Hildesheim/Universität Salzburg):
Kompetenzorientierte Geschichtsschulbücher? Überlegungen zur Validität und Reliabilität von Kategorien zur Analyse von Lernaufgaben
Nicola Brauch (Universität Bochum):
Aufgaben in Geschichtsschulbüchern
Diskussion
16:30 Abschlussdiskussion
Aufgrund von begrenzten Platzkapazitäten am Veranstaltungsort ist eine Anmeldung erforderlich. Wenden Sie sich bitte an: christoph.bramann@sbg.ac.at