Tomke Jordan, Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Dienstag, 27. April 2021
Dr. Thomas Hill, Berufsbildungszentrum Schleswig
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Oliver Auge, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Warum Regionalgeschichte im Lehramtsstudium Sinn macht!
Best Practices-Beispiele (Schwerpunkt zu digitalen Vermittlungsformen der Regionalgeschichte):
Karen Bruhn, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Thomas Tschirner, Immanuel-Kant-Schule Neumünster, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
„Gedenkstätte to go?“ – Zur Konzeption und Erstellung eines offenen Onlinekurses für die schleswig-holsteinische Gedenkstättenlandschaft
Dr. Martin Göllnitz, Philipps-Universität Marburg
Youtube schreibt (Regional-)Geschichte
Julia Buchholz, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Lernende und Lehrende als User – Didaktisch-konzeptionelle Erwägungen in der Aufbauphase eines digitalen Hauses der Landesgeschichte für Schleswig-Holstein
Dienstag, 18. Mai 2021
Dr. Thomas Hill
Begrüßung
Benjamin Stello, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Vor der Haustür und ganz nah: Regionalgeschichte in Referendariat und Schule
Best Practices-Beispiele (Schwerpunkt zu regionalgeschichtlichen Zugängen im Schulunterricht):
Femke Langbehn, Grund- und Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn
Dithmarscher Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II: Der Adolf-Hitler-Koog – Vorzeigekoog für eine ideale Gesellschaft?
Frederik Meyer, Gymnasium Schenefeld
Schleswig-Holstein - Spielball der Mächte? Unterricht in Q1 (12. oder 13. Jahrgang) zur Dekonstruktion des Nationsbegriffs am Beispiel Schleswig-Holsteins im 19. Jahrhundert
Prof. Dr. Detlev Kraack, Gymnasium Schloss Plön
Von Plune zur NAPOLA – Materialien für Geschichtsklausuren aus der regionalen Überlieferung
Dienstag, 8. Juni 2021
Dr. Thomas Hill
Begrüßung
Digitales World-Café zur Workshop-Reihe:
Die Idee des World Café ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen Dazu wird eigentlich an mehreren Tischen zu unterschiedlichen Fragestellungen eines Themas diskutiert. Die Teilnehmer/innen können zwischen den Tischen wechseln. Dieser Ansatz wird in digitalen Räumen umgesetzt. Die Fragestellungen der Räume werden aus den Workshops am 17.04. und 18.05. entwickelt und kurzfristig bekannt gegeben. Die Ergebnisse des digitalen World Cafés sollen in die anschließende Podiumsdiskussion und die weitere Arbeit des Arbeitskreises einfließen.
Podiumsdiskussion: „Wie geht es weiter – Chancen und Perspektiven der Regionalgeschichte in der Schule“
Prof. Dr. Oliver Auge, Birte Belker mit Schülerinnen (Gymnasium Schloss Plön), Tomke Jordan (angehende Referendarin), Benjamin Stello