Anne Conrad, Philosophische Fakultät, Institut für Katholische Theologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Dienstag, 19.3.19
9:00-9:30 Prof. Dr. Anne Conrad, Dr. Alexander Maier, Prof. Dr. Christoph Nebgen,
Dr. Jean-Marie Weber: Begrüßung und Einführung
9:30-10:10 Keynote: Prof. Dr. Wolfgang Sander (Gießen)
Aufklärung und Bildung in der Weltgesellschaft. Transkulturelle Traditionen und Perspektiven
Kaffeepause
Teil 1: Ausgangspunkte: Aufklärung, Bildung und Religion im 18. Jahrhundert
Sektion A
Moderation: Dr. Justus Nipperdey (Saarbrücken)
10:30-11:10 Katarzyna Pieper-Brandstädter (Bremen)
Die geistliche Adelselite als treibende Kraft der polnischen Aufklärung
11:10-11.50 Prof. Dr. Mariano Delgado (Fribourg)
Die „Philosophia Christi“ von Grégoire Girard (1765-1850) oder: Die Schwierigkeiten der katholischen Aufklärung in der Romandie
11:50-12:30 Prof. Dr. Christoph Nebgen (Saarbrücken)
Mit den Zöglingen auf Reisen – Der Blick auf konfessionelle Differenz in aufklärerischen Reiseberichten für die Jugend aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
Mittagspause
14:00-14:40 Dr. Julia Kurig (Hamburg)
Was weiß und kann das gebildete Subjekt? Delegitimierung und Rekonstruktion gelehrten Wissens in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
14:40-15:20 Dr. Tomáš Kasper (Liberec/Berlin)
Philanthropismus und die Pädagogik in Böhmen im 18. Jahrhundert
Sektion B
Moderation: Dr. Andrea Hofmeister (Göttingen)
10:30-11:10 Dr. Annette Meyer (München)
Die Bildung des Menschengeschlechts. Der Bildungsbegriff in Konzepten der Menschheitsgeschichte im 18. Jh.
11:10-11:50 Dr. Sebastian Engelmann (Tübingen)
Der aufgeklärte Pietismus August Hermann Niemeyers. Ein verlorener Klassiker der Pädagogik
11:50-12:30 Dr. Alexander Tsygankov (Moskau)
Die „aufklärerische“ Frauenbildung in Russland in der Zeit von Katharina II.: Was muss man machen, um den aufgeklärten Menschen zu bilden?
Mittagspause
14:00-14:40 Michel Rocher M.A. (Halle)
Aufgeklärte Praxis? Die Umsetzung von Bildungskonzeptionen am Philanthropin in Dessau im Vergleich mit dem Pädagogium Regium des Halleschen Waisenhauses
14:40-15:20 Dr. Stefan Brüdermann (Bückeburg)
Pädagogische Reformen im Kleinstaat: Fürstin Juliane zu Schaumburg-Lippe (1787-1799) und die Philanthropie
Kaffeepause
Teil 2: Blickwechsel: Neue Perspektiven?
Moderation: Dr. Alexander Maier (Saarbrücken)
15:40-16:20 Prof. Dr. Johanna Eichner (Tübingen)
Kontinuität und Diversifizierung von Wissenschaftstraditionen im Islam
16:20-17:00 Prof. Dr. Anne Conrad (Saarbrücken)
Aufklärung, Bildung, Religion – und Gender?
19:00-20:00 Öffentlicher Abendvortrag im Rathaussaal der Stadt Saarbrücken
Prof. em. Dr. Wolfgang Reinhard (Freiburg)
Religion nach der Aufklärung
Moderation: Prof. Dr. Peter Burschel (Göttingen/Wolfenbüttel)
Mittwoch, 20.3.19
Teil 3: Bildung und „Aufklärung“ vor der Aufklärung? Kontinuitäten und Differenzen seit der Spätantike
Moderation: Prof. Dr. Christoph Nebgen (Saarbrücken)
9:00-9:40 Prof. Dr. Ines Weber (Linz)
Selbstveredelung und Perfektibilität. Das Bildungskonzept des Origenes und seine Rezeption in der Christentumsgeschichte
9:40-10:20 Dr. des. Marcel Bubert (Münster)
Die „Aufklärung“ des 13. Jahrhunderts. Alteuropäische Voraussetzungen für soziale Differenzierung, Säkularisierung und Autoritätskritik im Spätmittelalter
10:20-11:00 Prof. Dr. Stephanie Hellekamps (Münster)
Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung.
Kaffeepause
11:20-12:00 Dr. Martin Holý (Prag)
Lux in tenebris? Aufklärerische Elemente des frühneuzeitlichen Bildungsmäzenatentums in den Ländern der Böhmischen Krone
12:00-12:40 Dr. Bénédicte de Maumigny-Garban (Angers)
Madame de Maintenon (1635-1719) et Saint-Cyr: Une pédagogie fondée sur la raison ou les prémices des Lumières
Mittagspause
Teil 4: Bildung und „Aufklärung“ nach der Aufklärung? Kontinuitäten und Differenzen im 19. und 20. Jahrhundert
Moderation: Dr. Peter Voss (Luxemburg)
14:00-14:40 Dr. Serge Tomamichel (Lyon/Chambéry)
La question de la modernisation de l’enseignement secondaire français au XIXe siècle. L’idéal des Lumières à l’assaut de l’empire du latin
14:40-15:20 Prof. Dr. Michael Hüttenhoff (Saarbrücken)
Der allseitig gebildete und sich bildende Mensch. Bildungstheoretische Elemente im Denken Wilhelm Traugott Krugs (1770-1842).
Kaffeepause
15:40-16:20 Dr. Anna Harbig (Bialystok), Dr. Wendelin Sroka (Essen)
Lernen im Zeichen von „Aufklärung“? Schulischer Anfangsunterricht in Österreich und in Preußen nach 1848
16:20-17:00 Dr. Alexander Maier (Saarbrücken)
Die Emanzipation des religiösen Subjekts – Religionsunterricht nach der Aufklärung
17:00-17:40 Dr. Jean-Marie Weber (Luxemburg)
Unterschiedliche Blicke auf die Lehrer-Schüler-Beziehung bei Rousseau. Die psychoanalytische Rezeption
Donnerstag, 21.3.19
Teil 5: „Aufklärung“ im Kulturtransfer?
Moderation: Dr. Elija Horn (Braunschweig)
9:00-9:40 Prof. Dr. Klaus Vollmer (München)
Was kann „Aufklärung“ durch Bildung im Japan der Frühen Neuzeit bedeuten?
9:40-10:20 Dr. phil. Marion Lerner (Reykjavík)
Konzepte von Bildung und Aufklärung im Reisebuch des Isländers Tómas Saemundsson
(1807-1841)
10:20-11:00 Zilola Khalilova (Taschkent/Usbekistan)
The path to modernization: Concepts of education and intellectual diversity in Turkestan
(19th – early 20th century)
Kaffeepause
11:20-12:00 Prof. Dr. Karénina Kollmar-Paulenz (Bern)
Religion - Aufklärung - Säkularisierung. Tibet und die mongolischen Regionen vom 18. bis zum frühen 20. Jh.
12:00-12:40 Dr. Dorothea Heuschert-Laage (Bern)
Bildung als nationale Erweckung: Neuverortung mongolischer Erziehung im frühen 20. Jahrhundert
Mittagspause
14:00-14:40 Prof. Dr. Annette Ullrich (Stuttgart)
Transcending European contexts: Lessons on Education, Migration, and Islam from South-East Asia
Schlussrunde
14:40-15:20 Aufklärung – eine anthropologisch-pädagogische Konstante?
Prof. Dr. Stephanie Hellekamps, Dr. Alexander Maier, Dr. Serge Tomamichel,
Prof. Dr. Ines Weber