Könnten Sie eine Kuh melken, eine Gans rupfen oder mit der Sichel mähen? Oder wie wäre es mit einem Leben weitgehend nur bei Tageslicht, mit Getreidebrei und unzureichender Heizung? Die Industrialisierung, Verstädterung und Modernisierung haben die mittelalterliche und frühneuzeitliche Alltagswelt hinweggefegt. Damals wohnte und arbeitete die große Mehrheit der Bevölkerung auf dem Land. Hingegen sind heute nur noch rund zwei Prozent der Erwerbstätigen im Agrarsektor tätig.
Viele Schülerinnen und Schüler können sich kaum vorstellen, unter welchen Bedingungen die Menschen damals lebten. Die Beiträge der aktuellen Ausgabe bieten deshalb einen anschaulichen Zugang zum Dorfleben im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Der vorgeschlagene Lernzirkel für die Klassen 6 bis 8 enthält außerdem verschiedene Möglichkeiten für eine Differenzierung. Nutzen Sie als Abonnentin und Abonnent auch die Zusatzmaterialien auf unserer Internetseite. Gutes Gelingen für einen spannenden Unterricht!
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PRAXIS BEITRÄGE
Werner RösenerVom Fronhof zum Haufendorf Über die Entwicklung des Dorfes Basisbeitrag S. 4-9
Claudia Tatsch„Querbeet“ durch’s Dorf Von Station zu Station Einblick gewinnen in Strukturen und Alltag auf dem Land Didaktisch-methodische Überlegungen S. 11-13
Sven PflefkaWie eine große Familie? (Zusammen-) Leben auf dem Bauernhof (Station 1) UE Sek I/Mat. Sek II S. 14-19
Claudia Schmitz„Das Volk ist jederzeit ohne Ruhe“ Bäuerliche Arbeiten im Tageslauf (Station 2) UE Sek I/Mat. Sek II S. 20-24
Carina Zinn-UnserDes Bauern harte Arbeit Bäuerliche Tätigkeiten im Jahreslauf (Station 3) UE Sek I/Mat. Sek II S. 25-29
Hubert MainzerZwischen Dorf und Herrensitz Wie funktionierte die Grundherrschaft? (Station 4) UE Sek I/Mat. Sek II S. 30-35
Claudia TatschZur Strafe 3 Pfund Heller Dorfbuch und Dorfgericht als „Kontrollinstanzen“ in einer rechtsunsicheren Zeit (Station 5) UE Sek I/Mat. Sek II S. 36-40
Michael BrabänderFeuer, Sturm und Flut Dörfliche Maßnahmen zum Schutz vor Gefahren auf der Grundlage unterschiedlicher „Deutungsansätze“ (Station 6) UE Sek I/Mat. Sek II S. 41-45
Tobias DietrichFeste F/feiern Der dörfliche Festkalender in Mittelalter und Frühneuzeit (Wahl-Station 7) UE Sek I/Mat. Sek II S. 46-48
PRAXIS RUBRIKEN
AUF SPURENSUCHE
Stefan KirstätterDie Dorflinde Gefürchtet, gefeiert, besungen, gefällt? S. 50-51
GESCHICHTE IM INTERNET
Klaus FiebergDorfleben zwischen Mittelalter und Neuzeit Internet-Tipps zum Heftthema S. 52
MEDIEN-TIPPSS. 53-55
AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUMS. 56-57
FOLIEN-BEILAGE:„Der Grundherr kommt“ (Gemälde von 1597)