Wie weit darf Sicherheit auf Kosten der Freiheit gehen?
Dieser Widerstreit, der unsere Gesellschaft sowie die politische Bildung seit vielen Jahren beschäftigt, dreht sich letzten Endes darum, wie wir beides miteinander in Einklang bringen können. Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens ist bekannt, dass unsere Freiheit im digitalen Zeitalter massiv angegriffen wird. Die Formulierung „aus Sicherheitsgründen“ ist zu einem staatstragenden Autoritätsargument geworden, das jede Diskussion abwürgt und Maßnahmen durchzusetzen erlaubt, die sonst nicht akzeptiert würden. Der italienische Philosoph Giorgio Agamben bemerkte im Kontext staatlicher Sicherheitspolitik unlängst: „In gewisser Hinsicht sind die heute geltenden Sicherheitsgesetze in den europäischen Ländern deutlich strenger als in den faschistischen Regimen des 20. Jahrhunderts“. Das SchwerPunkt-Thema beleuchten (auch) aus historischer Perspektive Alexanderr Filipovic und Rolf Gössner. Auch Uwe Findeisen entwickelt das Thema der pädagogischen Auseinandersetzung mit Ausländerfeindlichkeit anhand historischer Herleitungen.
INHALT
Editorial
SchwerPunktSTREITFALL ÜBERWACHUNG
Alexander Filipovic Der überwachte Mensch Politisch-philosophische Reflexionen zu Big Data
Rolf Gössner Staatliche Überwachung Auswirkungen auf Bürgerrechte und Demokratie, Konsequenzen für politische Kampagnen und Bildungsarbeit
Thilo Weichert Digitale Kontrolle – auch ein Bildungsproblem
Ole Jantschek Digitale Mündigkeit Informationelle Selbstbestimmung als Ziel und Thema politischer Jugendbildung
Gernot Meier Überwachung und Selbstpreisgabe Ein Projekt zur digitalen Selbstverteidigung
QuerDenken
Hanne Wurzel, Martin Langebach, Gereon Flümann, Cornelius Strobel NSU und politische Bildung
Uwe Findeisen Ausländerfeindlichkeit – ein Hass, der über Grenzen geht Anmerkungen zur pädagogischen Auseinandersetzung
Mario Förster Aktionsplan Demokratiebildung in Thüringen
ÜberGrenzen
Jochen Butt-Posnik Amplify participation Impulse für die Weiterentwicklung politischer Bildung aus einem multilateralen Kooperationsprojekt
VorGänge
Bürgerrechtler gegen Überwachung / Kafka in Vlotho / Stärkung der internationalen Jugendarbeit / Neu: Aus politische bildung wird Politikum / „Neues Landesprogramm“ gegen Extremismus in Hessen
LeseZeichen
Grenzkonflikte aufklären und austragen / Wertschätzende Bildung / Überwachen und Manipulieren / Junge Muslime, Integration, Partizipation
AugenMerk
Konferenz: Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? / KAS: Bildung im digitalisierten 21. Jahrhundert / ET: Halbjahresprogramm / Surveillance Studies in Deutschland / Personen & Organisationen / Veranstaltungen / Aktionstage 2015