Historiker-Preis der Kronauer-Stiftung an Professor Ernst Nolte

Von
Stefan Scheil

Die im Dezember 1999 errichtete ERICH UND ERNA-KRONAUER-STIFTUNG vergibt zum 7. Mal ihren mit 10.000.- Euro dotierten Historikerpreis, der am 16. Juni 2012 im historischen Rathaus der Stadt Schweinfurt anlässlich einer Festveranstaltung überreicht wird. Preisträger ist der Historiker und Geschichtsdenker Professor Ernst Nolte.

Er erhält den Preis für sein umfangreiches wissenschaftliches und geschichtsphilosophisches Gesamtwerk, zu dem bedeutende Werke wie "Der Faschismus in seiner Epoche", "Der europäische Bürgerkrieg 1917-1945" und "Historische Existenz - Zwischen Anfang und Ende der Geschichte" gehören, sowie umfangreiche Studien über den Marxismus, Friedrich Nietzsche oder Martin Heidegger.

Schweinfurt, den 18.5.2012
Erich Kronauer
Vorstandsvorsitzender

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
rda_languageOfExpression_news