Stud. Hilfskraft "Digital History - Performanz der Wappen" (HU Berlin)

Studentische Hilfskraft an der Professur Digital History, Kennziffer 47/20

Arbeitgeber
Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Geschichtswissenschaften)
Arbeitstelle
Institut für Geschichtswissenschaften
PLZ
10117
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
07.09.2020
Von
Thomas Meyer, Institut für Geschichtswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin

Gesucht wird eine stud. Hilfkraft (m/w/d) an der Professur für Digital an der Humboldt-Universität zu Berlin für das Projekt "Performanz der Wappen".

Studentische Hilfskraft an der Professur Digital History, Kennziffer 47/20

Das Projekt “Performanz der Wappen” an der Professur für Digital History der Humboldt-Universität zu Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung in der Projektarbeit.

Das von der VolkswagenStiftung geförderte Projekt beschäftigt sich mit der heraldischen Kommunikation im Hoch- und Spätmittelalter und untersucht, wie sich diese über die Zeit sowohl in ihrer Ausdrucksform wie in ihren Verwendungskontexten ausdifferenzierte. Dabei verbindet es kulturhistorische Fragestellungen und grundwissenschaftliche Kompetenzen mit Methoden der Informatik.

Die Anwendung digitaler Methoden ist hierbei zentral, um die große Menge an überlieferten Wappendarstellungen, deren Heterogenität und Komplexität bearbeitbar zu machen. Hierfür werden vor allem Technologien aus dem Bereich Semantic Web / Linked Data, aber auch Verfahren zur automatischen Bilderkennung mit Machine Learning eingesetzt. Auf diese Weise bauen wir eine Datenbasis auf, die zum Einen zum Testen neuer digitaler Forschungsmethoden und ihrer Implikationen für die Geschichtswissenschaften genutzt werden kann, zum Anderen zur Beantwortung konkreter Fragestellungen zur Kulturgeschichte des hohen und späten Mittelalters dient.

Aufgabengebiet:
-Mitarbeit im Fachgebiet "Digital History" im Drittmittelprojekt "Performanz der Wappen"
-Literaturrecherche und -beschaffung
-Aktive Mitarbeit in einem Projekt der Digitalen Geschichtswissenschaften zur Erforschung der Heraldik mit digitalen Methoden

Anforderungen:
-Studium einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung (Geschichte, Informatik o.ä.)
-Kenntnisse der gängigen Office-Programme
-erwünscht sind Englisch-Kenntnisse, Grundkenntnisse in der Arbeit mit strukturierten Daten oder Datenmodellierung (insbesondere von hist. Daten), vorzugsweise - aber keine Voraussetzung - Kenntnisse im Bereich Semantic Web / Linked Data

Bewerbungen sind innerhalb der o. g. Frist unter Angabe der o. g. Kennziffer zu richten an die
Humboldt-Universität zu Berlin,
Prof. Dr. Torsten Hiltmann
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Es wird darum gebeten, in der Bewerbung Angaben zur sozialen Lage zu machen.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, wird gebeten, auf die Herreichung von Bewerbungsmappen zu verzichten und ausschließlich Kopien beizulegen.

Bitte senden Sie Bewerbungen bevorzugt als PDF an heraldry.ifg@hu-berlin.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
Sprache