Beim Thema KI ist der Blick in der Regel vor allem auf Gegenwart und Zukunft gerichtet; es werden etwa Fragen nach Transformationen in Arbeitswelten und Bildungsbereichen gestellt, wobei die am breitesten rezipierten Antwortversuche zwischen dystopischen Prognosen und euphorischen Visionen oszillieren.
In diesem Workshop der Reihe "KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion" wollen wir uns einer Facette von KI widmen, die dabei oftmals überschattet wird: ihrer Geschichte. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Stationen der Vergangenheit und erklären, wie wir da angekommen sind, wo wir uns aktuell befinden. Diese historische Perspektive bringen wir in ein fruchtbares Gespräch mit Ansätzen der Museumspädagogik und Wissenschaftskommunikation.
Im Zuge dessen werden wir nicht nur von Expert:innen einen niedrigschwelligen Einblick in Themen wie automatisches Beweisen, Sprachverarbeitung und Bildverstehen erhalten. Wir werden auch gemeinsam explorativ herausarbeiten, inwiefern die Beschäftigung mit KI-Geschichte produktiv sein kann, wie diese praktisch und didaktisch aussehen könnte und welche Ansätze im Bereich Bildung (Schule, Hochschule, Medien und Öffentlichkeit) eine Rolle spielen.