Donnerstag, 28.06.2012
17:00-17:30
Begrüßung (Henning Lobin)
17:30-18:30
Plenarvortrag
Olaf Breidbach (Jena): Wissen im Netz
ab 18:30
gemeinsames Abendessen
Freitag, 29.06.2012
SEKTION I: Lesen und Schreiben
09:15-09:45
Annina Klappert (Erfurt): Schreiben mit Zettel und Link
09:45-10:15
Maja Bärenfänger (Gießen): Leser(brief)kommunikation im digitalen Wandel
10:15-10:45
Kaffeepause
10:45-11:15
Andrew Patten (Berlin): The Quality of Quantity: (Pre)Reading Work, Network, and Extratextuality
11:15-11:45
Jana Klawitter (Gießen): Kategorisierungen in webbasierter Wissenschaftskommunikation: Metaphernkonzepte und Denkkollektive
11:45-12:15
Mirco Limpinsel (Berlin): Volltextsuche und der philologische Habitus
12:15-13:45
Mittagspause
SEKTION II: Erzählen – faktual und fiktional
13:45-14:15
Peter Hoeres (Gießen): Public History online – Geschichte digital erzählen
14:15-14:45
John David Seidler (Rostock): Digitale Detektive: Verschwörungstheoretische Geschichtsschreibung im Internet
14:45-15:15
Kaffeepause
15:15-15:45
Rebecca Hagelmoser, Jonas Ivo Meyer (Gießen): Corporate Identity und Storytelling auf Social Network Sites. Wie sich Marketingstrategien und -techniken durch das Aufkommen von Social Media verändern
15:45-16:15
Alexander Scherr (Gießen): Die "living novel" im Cyberspace? - Aspekte der ästhetischen Illusionsbildung im Browsergame "TwinKomplex"
16:15-17:15
Plenarvortrag
Roberto Simanowski (Basel): Elektronische Bücher und digitale Helden: Zum produktions- und rezeptionsästhetischen Umbau des Narrativen in neuen Medien
17:15-18:30
Kaffeepause und Imbiss
18:30-20:00
ZMI-Wissenschaftslounge: Podiumsdiskussion zum Thema „Interdisziplinarität im Übermaß? Aktuelle Perspektiven und Herausforderungen interdisziplinärer Forschung“
Gäste: Lisa Herzog (Universität St. Gallen), Gisela Klann-Delius (Freie Universität Berlin), Wolfgang Krohn (Universität Bielefeld), Claus Leggewie (Kulturwissenschaftliches Institut Essen), Vera Szöllösi-Brenig (Volkswagenstiftung)
Moderation: Joachim Jacob (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Samstag, 30.06.2012
SEKTION III: Lehren und Lernen
09:15-09:45
Jan Hodel (Aarau): Copy/paste a shattered history? Das Erstellen von Geschichtsreferaten unter den Bedingungen narrativer Fragmentierung
09:45-10:15
Annika Dix, Lisa Schüler, Jan Weisberg (Gießen): Strategien der computergestützten Textproduktion: Überlegungen zum Zusammenhang von Ordnungsprozessen und Schreibflüssigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben
10:15-10:45
Kaffeepause
10:45-11:15
Susanne Göpferich, Bridgit Nelezen (Gießen): Die Sprach(un)abhängigkeit von Textproduktionskompetenz: Translation als Werkzeug der Schreibprozessfor-schung und Schreibdidaktik
11:15-11:45
Florian Radvan (Bochum): Besser schreiben mit dem Computer? Eine komparative Lehrwerksanalyse zur Vermittlung medial gestützten Schreibens
11:45-12:15
Abschlussdiskussion