Vom Einzelblatt zur Sammlung. Porträts vom 18. bis 20. Jahrhundert. Spring School

Vom Einzelblatt zur Sammlung. Porträts vom 18. bis 20. Jahrhundert. Spring School

Veranstalter
Deutsches Museum, Archiv
Veranstaltungsort
Deutsches Museum, Archiv
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
23.03.2015 - 27.03.2015
Deadline
06.02.2015
Von
Huguenin, Fabienne

Die Spring School „Vom Einzelblatt zur Sammlung. Porträts vom 18. bis 20. Jahrhundert“ wendet sich an Studierende unterschiedlicher Fachdisziplinen, die sich in ihrer Magister- oder Doktorarbeit mit dem Thema „Porträts“ beschäftigen. Die Veranstaltung will das Porträt aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten und diskutieren. Die Teilnehmer erhalten dabei die Möglichkeit, Porträts, Porträtsammlungen und verschiedene Fachportale kennenzulernen. In der Gruppe werden ausgewählte Forschungsthemen der Teilnehmer und einzelne Projekte quellennah vorgestellt und besprochen. Gleichzeitig werden die Teilnehmer mit praktischen Fragen der Erschließung von Porträts konfrontiert. Zudem besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem eintägigen Workshop zum Thema Porträt.

Die Referenten der Spring School stammen aus unterschiedlichen Disziplinen, von der Bildungsforschung zur Kunstgeschichte bis hin zur Technikgeschichte. Kursleiter sind Dr. Wilhelm Füßl und Dr. Fabienne Huguenin.

Bei Interesse bitten wir bis zum 6. Februar 2015 um Ihre Bewerbung, die neben einer kurzen Darstellung Ihres Studienverlaufs auch eine einseitige Skizze Ihres Forschungsthemas enthalten soll. Die Zusagen erfolgen am 12. Februar.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen beschränkt. Es wird eine Teilnehmergebühr von Euro 150,- erhoben. Darin enthalten sind die Kosten der Anreise, der Unterkunft und der Teilnahme an Führungen.

Bewerbungen sind zu richten an: archiv@deutsches-museum.de

Programm

Kontakt

Deutsches Museum, Archiv

Museumsinsel 1
80538 München
Tel.: +49/(0)89/21 79 220
Fax: +49/(0)89/21 79 465
archiv@deutsches-museum.de

http://www.deutsches-museum.de/archiv/projekte/digiporta/spring-school/