Israel und der Vordere Orient. Nachwuchs-Workshop

Israel und der Vordere Orient. Nachwuchs-Workshop

Veranstalter
Ben-Gurion-Lehrstuhl für Israel- und Nahoststudien, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg; Zentrum für Israel-Studien, Ludwig-Maximilians-Universität München; DAVO-Arbeitskreis „Israel und der Vordere Orient“
Veranstaltungsort
Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Ort
Heidelberg
Land
Deutschland
Vom - Bis
23.04.2015 - 19.10.2015
Deadline
11.05.2015
Von
Susanne Zahn

Der Nachwuchs-Workshop widmet sich den Beziehungen zwischen dem Staat Israel und der Region des Vorderen Orients. Der zweitägige Workshop bietet DoktorandInnen und Post-Docs die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten mit anderen Workshop-TeilnehmerInnen und eingeladenen WissenschaftlerInnen zu diskutieren.

Durch die Vernetzung junger ForscherInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen möchten die VeranstalterInnen insbesondere zur Überwindung der disziplinären Spaltung in jüdische Geschichte/Israelstudien einerseits und Islamwissenschaft/Nahost- bzw. Palästinastudien andererseits beitragen. Mögliche Themen sind dabei daher die Verortung Israels in der Region (anhand des Spannungsfeldes zwischen Orientalismus und Okzidentalismus), die Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern, aber auch zwischen dem jüdischen Nationalstaat und staatenlosen Nationalbewegungen (beispielsweise dem kurdischen und Amazigh-Nationalismus) sowie die Rezeption und Kritik des jüdischen Nationalismus in arabischen, persischen und türkischen Debatten. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf grenzüberschreitende Themen gelegt werden, entweder im Bereich der vergleichenden Geistesgeschichte (beispielsweise entlang der Debatten zu Osmanismus, Levantinismus und Mediterranismus), anhand hybrider Kulturformen (wie dem „Jüdischen Orient“ der Mizrahim) oder auf der Grundlage einer gemeinsamen Institutionengeschichte (postkoloniale und post-osmanische Staatlichkeit) und Diaspora-Erfahrung.

Der Workshop soll am 18.-19. Oktober an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg stattfinden;
Deadline für Abstracts (300 Wörter) und eine Kurzbiographie ist der 11. Mai 2015.

Programm

Kontakt

Johannes Becke

Landfriedstraße 12
69117 Heidelberg
+49 (0)6221/ 54 192 61
+49 (0)6221/ 54 192 09
johannes.becke@hfjs.eu

whttp://www.hfjs.eu//hochschule/bengurion/workshop.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung