Städtische Automobilität im historischen Wandel

Städtische Automobilität im historischen Wandel

Veranstalter
PD Dr. Christoph Bernhardt/Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) Erkner, Historische Forschungsstelle; Prof. Simon Gunn/University of Leicester, Center for Urban History (CUH)
Veranstaltungsort
Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft, Chausseestr. 111, 10115 Berlin (Do/Fr) und InnoZ-Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel, Torgauer Str. 12-15, 10829 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
16.09.2015 - 18.09.2015
Deadline
30.08.2015
Von
Harald Engler, IRS/Historische Forschungsstelle

Organisiert vom Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung zusammen mit dem Centre for Urban History der Universität Leicester (GB) diskutiert das Symposium erstmals die Geschichte des städtischen Verkehrsmanagements im Kontext von Städtebau und städtischer Kultur aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive. Es bringt Stadt- und Planungshistoriker, Geographen, Transportspezialisten, Städtebauer und Ingenieurswissenschaftler zu einer Debatte über die Geschichte einer Technologie und Kultur – der Automobilität – zusammen, die die europäische Stadt in ihren baulichen und sozialräumlichen Strukturen stark geprägt hat. Wir schlagen die Bildung einer Plattform zur Bündelung des Wissens zu den Entwicklungslinien des modernen städtischen Verkehrsmanagements in West- und Osteuropa vor, die das Wissen und die Experten zu anderen früh motorisierten Weltgegenden, wie insbesondere Nordamerika und Japan, einbezieht.
Das Symposium wird sich mit einer Reihe wichtiger Einzelfragen auseinandersetzen, die von den Mustern der Verkehrsregelung vor der Ankunft des Automobils über den transnationalen Austausch von Ideen und Fachwissen zum Verkehrsmanagement und die Entwicklung stadtbezogenen Wissens in verschiedenen Disziplinen bis zur Vielfalt städtebaulicher Konzepte zur Steuerung des Autoverkehrs in den Städten und die Debatten der städtischen Gesellschaft um Automobilität und Verkehrsplanung reicht.
Das Symposium bringt etablierte Forscher mit Nachwuchswissenschaftlern, Doktoranden und Zeitzeugen in verschiedenen, teilweise innovativen Formaten wissenschaftlicher Kommunikation einschließlich des Wissenstransfers in eine breitere Öffentlichkeit zusammen. Die Kernelemente sind ein Abendvortrag für eine breitere Öffentlichkeit, vier Sektionen mit Vorträgen und Kommentaren von etablierten Forschern, zwei Sektionen für Nachwuchswissenschaftler und Doktoranden sowie eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen aus West- und Ostdeutschland, Polen und England.

Die Konferenzsprache ist Englisch und Deutsch.

Für das Symposium ist noch eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügbar. Wir bitten Sie deshalb, sich so schnell wie möglich unter petra.geral@irs-net.de bzw. 03362/793-142 anzumelden.

Programm

Wednesday, 16 September 2015
Public Evening Lecture – Innoz, Berlin-Schöneberg

20.00 – 22.00
Welcome address
Christoph Bernhardt (Erkner)/Simon Gunn (Leicester)

Public Lecture with discussion
Andreas Knie (Berlin)
Automobility in transition – long-term trends and current challenges

Thursday, 17 September 2015
Leibniz Association, Berlin Headquarter

09.00 – 09.30
Registration of participants

09.30 – 10.00
Welcome and Introduction
Christoph Bernhardt (Erkner)/Simon Gunn (Leicester)

10.00 – 11.00
Keynote-Lecture and discussion
Brian Ladd (Albany)
The Americanization of European Traffic Planning? The transfer and reception of American expertise

11.00 – 11.15
Coffee break

11.15 – 12.45
Section I: Automobility between town planning and planning for transport

Christopher Kopper (Bielefeld)
Why did the „Los Angelization“ of German cities not happen?
The evolution of city and traffic planning in West Germany during the 1950s and 1960s

Per Lundin (Göteborg)
The role of traffic safety guidelines in city planning: SCAFT68 and the making of the car-friendly city in post-war Sweden

Comment: Simon Gunn

12.45 – 14.00
Lunch break

14.00 – 15.30
Section II: Planning mobility for cities

Mathieu Flonneau (Paris)
Planning for mobility in times of americanisation of the transport system – the case of Paris (tbc)

Richard Harrison (Leicester)
Town planners, traffic and the urban environment in 1960s Britain: the cases of Leicester and Milton Keynes

Comment: N.N.

15.30 – 17.00
Section III: Automobility between risk and security

Achim Saupe (Potsdam)
Security, Freedom and Autonomy in the Discourse of Automobile and Road Traffic Safety (United States and West Germany 1960-1990)

Gordon Pirie (Cape Town)
Roads and risk: engineering public assets in history

Comment
Christoph Bernhardt

17.00 – 17.15
Coffee break

17.15 – 18.45
Section IV: New forms of mobility

Liudger Dienel (Berlin)
Shared Taxis and new community transport systems in Germany in the 20th and 21st Century

Annika Levels (Erkner)
The politicization of urban cycling. Rethinking streets in 21st century New York and Berlin

Comment: N.N.

19.00
Conference dinner

Friday, 18 September 2015

09.30 – 11.45
Section V: Car cities between boom and crisis

Harald Engler (Erkner)
Autostädte in Ost und West im späten 20. Jahrhundert

Susan C. Townsend (Nottingham)
Nagoya. The Making of Japan’s Motor City

Mariusz Jastrzb (Warschau)
The Festival of Socialist Consumerism. 25th Anniversary of the Passenger Cars‘ Factory (FSO) in 1976

Comment
Clemens Zimmermann (Saarbrücken)

11.45 – 12.00
Coffee break

12.00 – 13.30
Section VI
Town planning and mobility under socialism

György Péteri (Trondheim)
„Don‘t Waste the Gas!“: social issues of mass automobilism in communist Hungary in the 1960ies

Elke Beyer (Erkner)
Freie Fahrt in die sozialistische Stadt. Automobilität und Städtebau in der UdSSR und der DDR in den 1960er Jahren

Comment: N.N.

13.30 – 14.15
Lunch break

14.15 – 16.00
Round Table with contemporary witnesses:
Milestones of car oriented town planning in East and West Germany
Reinhard Giehler (Berlin)
Friedemann Kunst (Berlin)
Hermann H. Saitz (Erfurt)
Axel Priebs (Hannover)
Moderation: Harald Engler (Erkner)

16.00 – 17.00
Science Lab
Concluding debate and discussion on next steps (edited volume, web platform etc.)

Kontakt

Dr. Harald Engler
Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS), Historische Forschungsstelle
Flakenstr. 28-31
15537 Erkner

http://www.irs-net.de/aktuelles/veranstaltungen/index.php
Redaktion
Veröffentlicht am
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Epoche(n)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung