Film und Vortrag: Filmreihe „Frankfurter Auschwitz- Prozesse“ - „Die Akte General“

Film und Vortrag: Filmreihe „Frankfurter Auschwitz- Prozesse“ - „Die Akte General“

Veranstalter
Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ)
Veranstaltungsort
Kino Central, Rosenthaler Straße 39, 2. Hinterhof, 10178 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
27.09.2016 -
Website
Von
Sophie Ziegler

In der Bundesrepublik der 1950er Jahre sind Politik und Justiz von nur oberflächlich geläuterten Nazi-Seilschaften durchsetzt. Der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer kämpft für die juristische Verfolgung nationalsozialistischer Verbrechen und gegen die restaurative Politik der Regierung Adenauer. Nicht nur seine Haltung, sondern auch sein aufbrausendes Temperament machen Bauer angreifbar. Weil das Interesse an der Ergreifung und Anklage Adolf Eichmanns in Deutschland gering ist, informiert Bauer den israelischen Geheimdienst über den vermuteten Aufenthaltsort Eichmanns. Der Mossad setzt den Organisator der Massendeportationen in Argentinien fest. Unterstützt vom jungen Staatsanwalt Joachim Hell lässt Bauer nicht locker: Er fordert ein Auslieferungsgesuch und will mit Material aus den Eichmann-Vernehmungen ein Verfahren gegen Adenauers Kanzleramtschef Hans Globke erreichen.

Dienstag, 27. September 2016, 19 Uhr

Kino Central
Rosenthaler Straße 39, 2. Hinterhof
10178 Berlin

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

http://www.stiftung-evz.de/service/termine/2016/filmreihe-frankfurter-auschwitz-prozesse-die-akte-general.html

Programm

Begrüßung: Günter Saathoff, Vorstand der Stiftung EVZ
Einführung: Werner Renz, freier Mitarbeiter des Fritz Bauer Instituts, Frankfurt am Main
Filmvorführung:„Die Akte General“(Fernsehfilm D 2016,Regie: Stephan Wagner, 89 Min.)
Stehempfang

Kontakt

Sophie Ziegler

Stftung EVZ
Lindenstr. 20-25, 10969 Berlin

ziegler@stiftung-evz.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung