eikones NCCR - Iconic Criticism / NFS Bildkritik Universität Basel
Donnerstag, 29. September
14.00 – 14.45 Agnes Hoffmann, Annette Kappeler, Nicola Gess
Begrüssung und Einführung
Französische Revolution & Rezeption
14.45 – 15.30 Textlektüre
Kaffeepause
15.45 – 16.45 Mark Darlow
Terror without pity? Tragedy and
the French Revolution
16.45 – 17.45 Gabriel Hubmann
Theater und Fest in der Französischen Revolution
Pause
Abendvortrag Revolte im Bild
18.00 – 19.00 Malte Griesse
Gegenläufige Entwicklungslinien? Bilder von
Aufständen und Strafgewalt zwischen Ost und West
Freitag, 30. September
10.00 – 11.00 Agnes Hoffmann
Blutige Schaulust: Der Tod Dantons und sein
Publikum vom 18. bis 20. Jahrhundert
Revolte, Öffentlichkeit und performative
Praktiken (1968 bis 2016)
11.00 – 11.45 Textlektüre
Kaffeepause
12.00 – 13.00 Jenny Willner
Aktion Absurde Premiere. Über die
Sprengung von Peter Weiss' «Trotzki im Exil»
Mittagessen
15.00 – 16.00 Ruth Signer
«...wie eine Mauer, gegen die ich
ankämpfen muss.»Publikums-Vorstellungen bei
Thomas Bernhard und Peter Handke
16.00 – 17.00 Emmanuel Wallon
Prendre la rue: l’investissement de l’espace public
par les compagnies de théâtre indépendantes en
France depuis la fin des années 1960
17.00 – 17.30 Diskussion / Zwischenbilanz
Kaffeepause
Künstlergespräch und anschließende Diskussion
18.00 – 19.00 Yvon Chabrowski – «First Revolution
would be that you / we change the way you /
we look at things.»
Apéro eikones
Samstag, 1. Oktober
Zeitgenössisches Theater/Film
10.00 – 11.00 Nikolaus Müller-Schöll
Die Revolution des Kindes.
Brecht, Heiner Goebbels, Philippe Quesne
11.00 – 12.00 Micha Huff
Das neue Sagen alter Sätze. Ästhetische
und rhetorische Verfahren der
Erneuerung in René Polleschs szenischem
Text «Kill Your Darlings»
Kaffeepause
12.15 – 13.15 Matthias Wittmann
Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der
Revolution in Mohsen Makhmalbafs
«Salaam Cinema» (Iran 1995)
13.15 – 14.00 Abschlussdiskussion