Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge, ShortCuts, Poster und/oder Workshops beziehen und werden bis zum 12. Januar 2018 entgegengenommen
Auch 2018 wird sich die MAI-Tagung mit neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste beschäftigen und aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland vorstellen. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und -ausstattung aufzusetzen, um kulturelle Inhalte via Internet an ihr Publikum zu vermitteln oder untereinander zu kommunizieren und kooperieren.
TERMIN
Montag, 14. Mai 2018 / Dienstag, 15. Mai 2018
TAGUNGSORT
Museum Barberini
Alter Markt
Humboldtstraße 5–6
14467 Potsdam
www.museum-barberini.com
SCHWERPUNKTE 2018
Mögliche Schwerpunkte der Tagung 2018 könnten sein:
Serious-Games und Gaming:
Theorie und Praxis, Modelle und Umsetzungen
Crowdfunding:
Grundsätzliches zu und Beispiele von alternativen Finanzierungsformen
Podcasting für Museen:
Formate, Strategien, Best-Practice-Beispiele
THEMEN
Weitere wünschenswerte Themenbereiche für die MAI-Tagung 2018 sind:
Neue Projekte, Initiativen, Forschungsansätze und Internetpräsenzen
(von z.B. Museen, Archiven, Bibliotheken, Universitäten, Fachhochschulen)
Digitale Sammlungsrepräsentationen online
(z.B. Datenbanken, Content-Management-Systeme, Guided Tours)
Strategien zum Suchen und Gefunden werden im Internet
(z.B. Portale, Suchmaschinen, Suchstrategien)
Projekte an der Schnittstelle Museen und Schule
(z.B. Initiativen, Partnerschaften)
Kooperationen von Kulturerbe-Einrichtungen mit Universitäten, Fachhochschulen und andere Forschungsinstitutionen
(Projekte mit Museumsinformationen und –daten / Ausbildung- oder Forschungsvorhaben)
Applikationen und Projekte zur medial-musealen Vermittlungsarbeit
(Museumspädagogik, eLearning, Blended-Learning)
Umsetzungen von barrierefreiem Internet im kulturellen Bereich
(z.B. Projekte, Tools, Qualitätsmanagement)
Online-Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten
(z.B. RSS, Newsletter, Banner-Werbung)
Neue technische und konzeptionelle Umsetzungen im Bereich "Web 2.0" und SocialMedia / Kollaborative und kollektive Anwendungen
(z.B. Facebook, Instagramm, Google+, Wikis, Blogs, Social-Bookmarks, Tagging, MashUps, Selfies)
Vermarktungsstrategien für Museen
(z.B. Online-Shops, Ticketing, eCommerce)
Urheber- und Nutzungsrechte im Internet - Problemfelder und Lösungen
(z.B. OpenAccess, Creative Commons)
Mobile-Computing und Mobile-Phones und deren Einsatz im musealen/kulturellen Sektor
(z.B. Apps, Multimedia- und Audio-Guides, PDA, Handy-Führungen, georeferenzierte Angebote, Augmented Reality, Downloads)
Screen-Design und Usability für kulturelle WebSites
(z.B. Studien, Best-Practice)
Serious-Games, Online-Games, Gamification
(z.B. Theorien, praktische Beispiele)
Digitale Strategien von Museen
(Überlegungen, Konzepte, Vorgehensweisen, Umsetzungen)
Video-Einsatz in Online-Repräsentationen von Museen
(praktische Beispiele, technische Lösungen, Machbarkeitsüberlegungen, Zielgruppenplanungen)
Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen
(technische Lösungen und praktische Beispiele)
FORMATE
Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge, ShortCuts, Poster und Workshops beziehen.
- Die Vorträge sollten 30 Minuten nicht überschreiten (inkl. Diskussion).
- Darüber hinaus sind auch kürzere Beiträge in Form von Fallbeispielen (ShortCuts) möglich (15 min, ohne Diskussion).
- Das Format der Poster umfasst eine entsprechende Poster-Präsenz während der Tagung sowie eine Kurzvorstellung im PechaKucha-Format (6:40 min).
- Die Workshops haben eine Dauer von 3 bis 4 Stunden und finden üblicherweise am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages statt.
ABSTRACTS
Senden Sie bitte einen Abstract im Umfang von etwa einer DIN A4-Seite und weitere Informationen zu Ihrem Themenbeitrag (sowie zusätzlich die vollständigen Adressdaten und einige biographische Angaben zu den Vortragenden) an folgende e-Mail-Adresse:
mai-tagung@lvr.de
- Die Einreichungen werden bis zum 12. Januar 2018 entgegengenommen.
- Eine Mitteilung über die Aufnahme der Einreichungen erfolgt bis spätestens Mitte März 2018.
Die Referentinnen und Referenten werden gebeten, im Nachgang der Veranstaltung ein (Kurz-) Manuskript oder eine aufbereitete Präsentationsunterlage zur Verfügung zu stellen, welche/s als downloadbare PDF-Datei auf die Internetseite der Tagung eingestellt wird.