Ausgefragte Flüchtlinge - Was machten westliche Dienste im Notaufnahmelager?

Ausgefragte Flüchtlinge - Was machten westliche Dienste im Notaufnahmelager?

Veranstalter
Deutsches Spionagemuseum
Veranstaltungsort
Deutsches Spionagemuseum
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
07.12.2017 -
Von
Florian Schimikowski

»Interrogation Nation«. Der Historiker Keith Allen wollte es wissen. Was geschah in Gießen und Berlin-Marienfelde während der deutschen Teilung in den größten Anlaufstellen für DDR-Flüchtlinge in Westberlin und der Bundesrepublik? In den Notaufnahmelagern wurden die Ankommenden nicht nur sozial versorgt, sondern es begann auch umgehend ein erstes nachrichtendienstliches Screening. Das ahnte jedoch kein Flüchtling. Die Alliierten Schutzmächte hatten dabei genauso ihre Befragungsstellen wie der BND oder Verfassungsschutz.

Doch welchem Zweck dienten diese Befragungen und welche Interessen verfolgten die alliierten Nachrichtendienste? Wie wurden sie organisiert und wo verlief die Grenze zwischen Fürsorge und geheimdienstlichen Interessen?

Teilnehmer
Dr. Keith R. Allen, Autor / Institut für Zeitgeschichte München

Moderation
Dr. Bettina Greiner, Berliner Kolleg Kalter Krieg

Eintritt frei

Programm

Kontakt

Florian Schimikowski

Leipziger Platz
9
30398200450
30398200450
schimikowski@deutsches-spionagemuseum.de

https://www.deutsches-spionagemuseum.de/event/ausgefragte-fluechtlinge/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung