Freitag, 20. April 2018
13.30-14.00
Martin Sabrow (Potsdam/Berlin): Begrüßung
Bill Niven (Nottingham)/Christoph Classen (Potsdam), Begrüßung und Einführung
14.00-15.30 Institutioneller und gesellschaftlicher Umgang mit dem NS-Filmerbe in Deutschland
Stephanie M. Frank (Berlin): Aktuelle alte Filme in den 1950er Jahren: Remakes, Reprisen und Urheberrecht von NS-Filmen
Alfons M. Arns (Frankfurt/M.): Von der „Ehrbarmachung“ eines „verruchten Erbes“ – Zum institutionellen Umgang mit den nationalsozialistischen Spielfilmen in der BRD
Andreas Kötzing (Dresden): „Nur bedingt zur Vorführung geeignet“. Zur Rezeption nationalsozialistischer Filme in der DDR
15.30-16.00 Kaffeepause und Gang ins Filmmuseum
16.00-18.00
Filmvorführung (Ort: Filmmuseum Potsdam)
„Verbotene Filme“ (D, 2014) Regie: Felix Moeller
Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur
18.30-20.00 Der NS-Film im Nachkriegsfilm
Kerstin Steitz (Norfolk/VA): Holocaust-Erinnerung vor Gericht: Nationalsozialistische Propagandafilm-Techniken in Roland Suso Richters Gerichtsdrama "Nichts als die Wahrheit" (1999)
Chris Wahl (Potsdam): "Triumph des Willens" im audiovisuellen Gedächtnis, oder: Warum Riefenstahls Film nicht deutsches UNESCO-Welterbe ist
Götz Lachwitz (Hamburg): Monumente negativer Erinnerung. Zum Umgang mit dem nationalsozialistischen Filmerbe im
Dokumentarfilm
Samstag, 21. April 2018
09.00-10.30 The Legacy of Music, Sets, and Scenery
Anna G. Piotrowska (Kraków): Composing for films in the Third Reich
Naomi Vaughan (Michigan): Cinematic Afterimage of National Socialist Architecture
Mila Ganeva (Ohio): The Fashionable Look of Early Postwar Cinema: The Legacy of the National Socialist Film in Costume and mise en scène (1946-1953)
11.00-11.30
Kaffeepause
11.00-13.00 Personelle und filmische Kontinuitäten
Haydée M. Haass (Köln): Herbert Reinecker: NS-Propagandist und BRD- Erfolgsautor: Mediale Verwandlungsgeschichte der
Bundesrepublik am Beispiel der Krimiserie „Der Kommissar“
Jeanpaul Goergen (Berlin): Kulturfilm und Kulturfilmer nach 1945: Re-Education ohne Neubeginn
Oliver Hemmerle (Grenobles): „Napoleon ist an allem schuld“: ein NS-kritischer Tobis-Film des Jahres 1938?
13.00-14.00 Mittagessen
14.00-15.30 Internationale Perspektiven
Kristina Tanis (St. Petersburg): The Perception of National Socialist Films in the Soviet Union after the Second World War
Jan Mollenhauer (Frankfurt/M.): Gespenstergeschichten: "Vom Winde verweht" und "Toxi" in der BRD.
Alex Demeulenaere (Trier): Von Célines Flugschriften zu den verbotenen Filmen. Soziokulturelle Unterschiede und interkulturelle Transfers in den deutschen und französischen Erinnerungskulturen