DONNERSTAG, 7. JUNI 2018
13.00 – 13.30
Kerstin Thomas (Universität Stuttgart), Ulrike Groos (Kunstmuseum Stuttgart)
Begrüßung
Magdalena Nieslony (Universität Stuttgart)
Einleitung
Moderation: Anne Vieth (Kunstmuseum Stuttgart)
13.30 – 14.15
Peter Bexte (Kunsthochschule für Medien, Köln)
Im Zeichen des „und“
14.15 – 15.00
Megan Luke (University of Southern California, Los Angeles)
Books of Stone. Renger-Patzsch and the Problem of Historical Time
15.00 – 15.30 Kaffeepause
15.30 – 16.15
Fabienne Liptay (Universität Zürich)
Test-Bilder: Castings zwischen Medien- und Kunstbetrieb
16.30 – 17.30
Eva-Marina Froitzheim (Kunstmuseum Stuttgart)
Führung durch die Ausstellung „Mixed Realities“
FREITAG, 8. JUNI 2018
Moderation: Kerstin Thomas (Universität Stuttgart)
10.15 – 11.00
Hans Dieter Huber (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Vom Cut-Up zur Visual Music. Ästhetische Strategien der Analyse und Synthese von Wirklichkeit
11.00 – 11.45
Antje Krause-Wahl (Goethe-Universität, Frankfurt am Main)
Vor der Minimal Art. Zur Visualisierung der Produktionsordnungen in der Kunst und Gestaltung der 1950er Jahre
11.45 – 12.30
Barbara Lange (Eberhard Karls Universität Tübingen)
„L'Avantgarde se rend pas“. Grenzbespielungen im Werk von Asger Jorn
12.30 – 14.00 Mittagspause
Moderation: Magdalena Nieslony (Universität Stuttgart)
14.00 – 14.45
Ursula Frohne (Universität Münster)
Art as In-Formation - Das Paradigma der Informationsgesellschaft als Herausforderung für die Kunst der 1970er Jahre
14.45 – 15.30
Yvonne Schweizer (Universität Bern)
TV on Display. Museum und Massenmedien um 1970
15.30 – 16.00 Kaffeepause
16.00 – 16.45
Samantha Schramm (Universität Konstanz)
Videokollektive und verteilte Autorschaft: Von Wipe Cycle zur Raindance Foundation
16.45 – 17.30
Eva Ehninger (Humboldt-Universität zu Berlin)
Colour TV. Mediating High and Low through Colour Technologies
SAMSTAG, 9. JUNI 2018
Moderation: Christofer Jost (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
10.15 – 11.00
Henry Keazor (Universität Heidelberg)
“Battle of the Heavyweights: Pablo ‚The Palette’ Picasso versus…”: Picasso in der populärkulturellen Rezeption
11.00 – 11.45
Margarete Pratschke (Humboldt-Universität zu Berlin)
Der Mönch am Meer ...shot on iphone. Zur Aneignung von Kunstwerken durch die digitalen Massenmedien
11.45 – 12.30
Jens Schröter (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
Mediales Imaginäres in Kunst und Massenmedien