Dr. Lucinde Braun
Donnerstag, 16. Mai 2019
15:00–17:00 Begrüßung und Einführung in die Thematik
15:00–15:30 Begrüßung (Prof. Dr. Katelijne Schiltz, Prof. Stefan Baier, Prof. Dr. Michael Fricke)
15:30–16:00 Lucinde Braun (Universität Regensburg), Einführung in das Thema
16:00–16:30 Fabian Weber (Universität Regensburg), Präsentation des Forschungsportals
16:30–17:00 Katelijne Schiltz (Universität Regensburg), Die Orgelpredigt als Spiegel musiktheoretischer Topoi
17:00-17:30 Orgelführung in der HfKM mit Stefan Baier
20:00 Konzert mit Prof. Stefan Baier in der Minoritenkirche: Deutsche Orgelmusik des 17. Jahrhunderts (Johann Pachelbel, Johann Ulrich Steigleder, Heinrich Scheidemann u.a.)
Freitag, 17. Mai 2019
9:00–12:30 Musiktheoretische und theologische Aspekte
9:00–9:45 Sven Rune Havsteen (University of Copenhagen), Seventeenth-Century Lutheran Musico-Theology. Perspectives on Christopher Frick’s (1577–1640) Music-Büchlein: Themes, Imagery, Agendas, Contexts
9:45–10:30 Raymond Dittrich (Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg), Allegorische Orgeldeutungen in der Literatur des deutschen Barock – unter besonderer Berücksichtigung von Orgelweihepredigten
10:30–11:00 Kaffeepause
11:00–11:45 Martin Arneth (Ludwig-Maximilians-Universität München), Titel wird noch bekanntgegeben
11:45–12:30 Frank Kurzmann (Universität Hamburg), Betend ans Rauchfass greifen, musizierend den Höchsten preisen. Lutherische (Orgel-)Weihpredigten im 16. und 17. Jahrhundert und die Hochschätzung des Mediums der geistlichen Musik
12:30–14:30 Mittagessen
14:30–18:00 Die Orgelpredigt als (musik)geschichtliche Quelle
14:30–15:15 Philipp Hahn (Eberhard Karls Universität Tübingen), Ein Klassiker im Kontext: Conrad Dieterichs Orgelpredigt vor dem Hintergrund der Kirchenmusikpraxis in Ulm seit der Reformation
15:15–16:00 Joachim Kremer (Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart), Zwischen Musik, Predigt und theologischer Botschaft: Musik bei der Otterndorfer Orgelweihe (1662) im überregionalen Vergleich
16:00–16:30 Kaffeepause
16:30–17:15 Franz Körndle (Universität Augsburg), Klagweiber und Todtenpfeiffer. Conrad Feuerlein und die Nürnberger Orgeltradition im Jahr 1696
17:15–18:00 Piotr Kociumbas (Universität Warschau), Danzig als Zentrum der Orgelpredigt im Preußen königlich-polnischen Anteils
19:00 Konzerteinführung in der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, Raum 1.03
20:00 Konzert in St. Andreas: „Singet fröhlich Gotte“ – Barocke Orgelweihkantaten von Johann Gottfried Müthel und Gottfried August Homilius. Barockorchester der Universität Regensburg (›RUBIO‹), der Neue Kammerchor der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und ausgewählte Solisten mit (Leitung: Arn Goerke)
Samstag, 18. Mai 2019
9:00–12:30 Die Orgelpredigt im europäischen Raum
9:00–9:45 Sarah Davies (USA), "The Compleatest and Perfectest Thing of its Kind" – The Organ, Organ Sermon and Organ Tract in Great Britain and America in the 17thand 18th Centuries
9:45–10:30 Mattias Lundberg (Uppsala University), Three Organ Sermons from 18th-Century Sweden: The Cases of the Cahman Organ in Linköping Cathedral 1733, the Wistenius Organ in Tryserum 1746, and the Schwan Organ in the German Church of St Gertrude, Stockholm, 1780
10:30–11:00 Kaffeepause
11:00–11:45 Jan Jaap Steensma (Utrecht), Nicolaas Schinsel’s Inweydings Predikatie (Breukelen, 28 May 1787) in its cultural context
11:45–12:30 Jean-Marc Leblanc (Université de Tours), Vom Vorrang des Wortes. Französische Orgelpredigten des späten 19. Jahrhunderts
12:30 Abschlussdiskussion