Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918 bis 1923

Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918 bis 1923

Veranstalter
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Veranstaltungsort
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Gartensaal Goethestraße 31, 45128 Essen
Ort
Essen
Land
Deutschland
Vom - Bis
08.05.2019 - 08.05.2019
Deadline
06.05.2019
Von
Miriam Wienhold, KWI Essen

Historiker Jörn Leonhard zu Gast am KWI

Mittwoch, 08. Mai 2019, 18.00 Uhr

Der renommierte Historiker Jörn Leonhard präsentiert im Gespräch mit Ute Schneider sein aktuelles Buch „Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918-1923“ (C. H. Beck Verlag).

Der Erste Weltkrieg war ein industrialisierter Massenkrieg. Je länger er dauerte, desto mehr veränderte er die Gesellschaften, die ihn führten, und desto rasanter entwertete er das Wissen der Politiker. Zugleich führte er zu einer beispiellosen Dynamik von globalen Hoffnungen und Projektionen, die sich auf den künftigen Frieden bezogen. Doch die vom amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson erhoffte Friedensordnung im Zeichen des nationalen Selbstbestimmungsrechts, der Demokratie und einer kollektiven Sicherheitsarchitektur erwies sich als brüchig. Weder wurde der Nationalstaat zum Akteur kollektiver Sicherheit, noch wurde die Internationale der Friedenswahrung eine Realität. Aufbrüche und Untergänge, Revolutionen und fortdauernde Kämpfe verbanden sich mit der Suche nach Frieden und legten die hochfliegenden Erwartungen und die teils widersprüchlichen Versprechen ebenso offen wie die erdrückenden Probleme bei der Umsetzung und die Unterschiede zwischen den Annahmen in Paris und den Realitäten vor Ort. Ob im Blick auf untergehende Reiche und neue Staaten, ethnische Minderheiten oder das neue Massenphänomen von Flucht und Vertreibung: Aus der Art und Weise, wie der Krieg zu Ende ging, entstand ein schwieriges Erbe – bis in unsere Zeit.

Programm

REFERENT
Jörn Leonhard, Professor für Westeuropäische Geschichte an der Universität Freiburg

MODERATION
Ute Schneider, Professorin für Geschichtswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen (UDE)

ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich bis zum 06. Mai 2019 unter susanne.loose@uni-due.de an. Der Eintritt ist frei.

VERANSTALTER
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) in Zusammenarbeit mit dem Ruhr Museum und dem Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE)

Kontakt

Miriam Wienhold

Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Goethestr. 31, 45128 Essen

miriam.wienhold@kwi-nrw.de

http://www.kulturwissenschaften.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung