1 Promotionsstip. "Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung" (Univ. Jena)

1 Promotionsstip. "Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung" (Univ. Jena)

Institution
FSU Jena, Theologische Fakultät
Ort
Jena
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
01.04.2015
Url
Von
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Das Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gestiftetes Promotionsstipendium in Höhe von 1.000 EUR monatlich für die Dauer von zunächst zwei Jahren (mit Option auf ein Jahr Verlängerung nach erfolgreicher Zwischenevaluation).

Zum ZRB: Seit 2011 widmet sich das interfakultäre, interdisziplinäre Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung der Begleitung, Anregung und Durchführung wissenschaftlicher Forschungsarbeiten, die religiöse Bildungsprozesse analysieren. Dabei stehen vergangene und gegenwärtige Bildungsprozesse im Fokus, so dass historische, systematische sowie empirische Methoden die Forschungsarbeit bestimmen. Mit seiner Arbeit soll das Zentrum zu einem besseren Verständnis religiöser Bildungsprozesse und zur Weiterentwicklung religionspädagogischer Arbeit in Familie, Gemeinde, Schule und Gesellschaft beitragen.
Anforderungsprofil: Erwartet wird ein überdurchschnittlich abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium (bevorzugt Evangelische Theologie, aber auch Philosophie, Erziehungs-, Religions-, Geschichts- oder Politikwissenschaft), fundierte Kenntnisse im Bereich historischer, systematischer oder empirischer Forschungsmethoden, Identifikation mit den Zielen des ZRB sowie die Bereitschaft, eine dem Forschungsprofil des ZRB entsprechende Promotion anzufertigen. Besonders willkommen sind dabei interdisziplinäre Projekte.

Zur Bewerbung: Bewerbungen mit Lebenslauf und Skizze eines geplanten Dissertationsvorhabens (max. zwei Seiten) sind bis zum 01.04.2015 zu richten an den Direktor des ZRB:

Prof. Dr. Michael Wermke
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Theologische Fakultät
Fürstengraben 6, D-07743 Jena
E-Mail: michael.wermke@uni-jena.de

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen können gern in elektronischer Form eingereicht werden. Für die Rücksendung schriftlich eingereichter Bewerbungsunterlagen ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen; nicht berücksichtigte Unterlagen werden ansonsten einen Monat nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerberinnen und Bewerber, die bei der Stipendienvergabe nicht berücksichtigt werden können, können auf Antrag und bei Erfüllung der Voraussetzungen als außerordentliche Mitglieder in das ZRB aufgenommen werden.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip