Geschichte ist überall – heute auch und vor allem in audiovisuellen Massenmedien. Mittlerweile sind Historienfilme und historische Dokumentationen, ganz gleich ob im Fernsehen, im Kino, im Internet oder auf mobilen Datenträgern, zu wichtigen Medien der populären Präsentation und Projektion allgemeinhistorischen Wissens avanciert. Der vorliegende Band greift die geschichtswissenschaftliche Diskussion über Historienfilme auf und fragt u.a. danach, welche Bilder von Militär und Gesellschaft der Frühen Neuzeit Historienfilme vermitteln, aus welchen Gründen und mit welchen Mitteln sie dies tun. Aus vorwiegend geschichtswissenschaftlicher Perspektive untersuchen die einzelnen Beiträge filmische Inszenierungen von Vergangenheit: deren innerfilmische Realitäten, Produktionsbedingungen, Gegenwartsbezüge und Rezeptionsweisen.
INHALTSVERZEICHNIS
Alexander Kästner Mehr als Krieg und Leidenschaft – Zur Einführung (243)
Josef Matzerath Verfilmte Trink- und Tafelszenen. Überlegungen zur Funktion von Verzehrsituationen in filmischen Darstellungen des Dreißigjährigen Krieges (271)
Christina Gerstenmayer Räuber und Gendarm. Zur Darstellung des Militärs in deutschen Räuberfilmen (291)
Heinrich Lang Der italienische condottiero im Film. Historische Authentifizierung und die verfilmte Kriegsführung des Giovanni dalle Bande (311)
Benedikt Krüger Der Söldner als Verräter seiner Klasse. Zur Repräsentation frühneuzeitlichen Söldnertums in der DDR-Fernsehproduktion Rächer, Retter und Rapiere (357)
Tim H. Deubel Ausdauernde Zusammenstöße mit der Realität. Zur filmischen Arbeit von Werner Herzog am Beispiel von Aguirre, der Zorn Gottes (379)
Eric Piltz Napoléon vu par Yves Simoneau. Filmische Biographie zwischen Mythos und Geschichte (399)
Matthias Standke Narrativität und Authentizität. Räumlichkeit in Tom Hoopers: Elizabeth I. (384)
Sander Münster Militärgeschichte aus der digitalen Retorte. Computergenerierte 3D-Visualisierung als Filmtechnik (457)
Abbildungsverzeichnis (489) Autor/inn/enverzeichnis (489) Veröffentlichungen des AMG (491)