Rezensionen/

Sortieren nach:
  • -
    Rez. von Christina Rothen, Institut für Erziehungswissenschaft / Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems (HBS), Universität Zürich
    • Quarfood, Christine: Montessoris pedagogiska imperium. Kulturkritik och politik i mellankrigstidens Montessorirörelse, Göteborg 2017
  • -
    Rez. von Karsten Laudien, Deutsches Institut für Heimerziehungsforschung, Berlin
    • Jenzer, Sabine: Die »Dirne«, der Bürger und der Staat. Private Erziehungsheime für junge Frauen und die Anfänge des Sozialstaates in der Deutschschweiz, 1870er bis 1930er Jahre, Köln 2014
  • -
    Rez. von Anna Leyrer, Departement Geschichte, Universität Basel
    • Christine, Kanz; Krause, Frank (Hrsg.): Zwischen Demontage und Sakralisierung. Revisionen des Familienmodells in der europäischen Moderne (1880–1945), Würzburg 2015
  • -
    Rez. von Andrea De Vincenti, Pädagogische Hochschule Zürich
    • Große, Judith; Spöring, Francesco; Tschurenev, Jana (Hrsg.): Biopolitik und Sittlichkeitsreform. Kampagnen gegen Alkohol, Drogen und Prostitution 1880–1950, Frankfurt am Main 2014
  • -
    Rez. von Anne Weiler, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
    • Gast, Holger; Leugers, Antonia; Leugers-Scherzberg, August H.; Sandfuchs, Uwe: Katholische Missionsschulen in Deutschland 1887 - 1940. , Bad Heilbrunn 2013
  • -
    Rez. von Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn
    • Noth, Isabelle (Hrsg.): Sigmund Freud – Oskar Pfister. Briefwechsel 1909–1939, Zürich 2014
  • -
    Rez. von Marianne Helfenberger, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • del Moral, Solsiree: Negotiating Empire. The Cultural Politics of Schools in Puerto Rico, 1898–1952, Madison 2013
  • -
    Rez. von Michèle Hofmann, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn
    • Braunschweig, Sabine: Zwischen Aufsicht und Betreuung. Berufsbildung und Arbeitsalltag der Psychiatriepflege am Beispiel der Basler Heil- und Pflegeanstalt Friedmatt, 1886–1960, Zürich 2013
  • -
    Rez. von Andreas Hoffmann-Ocon, Zentrum für Schulgeschichte, PH Zürich
    • Möller, Lukas: Hermann Schafft – pädagogisches Handeln und religiöse Haltung. Eine biografische Annäherung, Bad Heilbrunn 2013
  • -
    Rez. von Thomas Koinzer, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
    • Burkholder, Zoë: Color in the Classroom. How American Schools Taught Race, 1900–1954, Oxford 2011
  • -
    Rez. von Josef Pircher, Institut Wiener Kreis, Universität Wien und Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
    • Frey, Krimhild: Zur Geschichte des Pädagogischen Vereins zu Chemnitz (1831-1934). Eine sozialhistorische Untersuchung zur Chemnitzer Volksschullehrerkorporation, Frankfurt am Main 2011
  • -
    Rez. von Patrick Bühler, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern Email:
    • Wininger, Michael: Steinbruch Psychoanalyse?. Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschen Sprachraums zwischen 1900–1945, Opladen 2011
  • -
    Rez. von Lukas Möller, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel Email:
    • Moeller, Richard; hrsg. von Kasten, Bernd: Lebenserinnerungen. , Rostock 2010
  • -
    Rez. von Patrick Bühler, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
    • Graham, Philip: Susan Isaacs. A Life Freeing the Minds of Children, London 2009
  • -
    Rez. von Andreas Hoffmann-Ocon, Allgemeine und Historische Pädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz Basel
    • Miller-Kipp, Gisela: Zwischen Kaiserbild und Palästinakarte. Die Jüdische Volksschule im Regierungsbezirk Düsseldorf (1815-1945). Archive, Dokumente und Geschichte, Köln 2010