Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
30.03.2023
-
J. Brunotte (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie
Rez. von Annika Wellmann, Hannover
Brunotte, Jörn (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie. Chancen für das kulturelle Leben der Zukunft, Bielefeld 2022
18.07.2022
-
T. Hellmuth u.a. (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Rez. von Manuel Köster, Institut für Didaktik der Geschichte, Universität Münster
Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?. Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt am Main 2021
16.05.2022
-
M. Waldis u.a. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17
Rez. von Isabel Elsner-Schwengelbeck, Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 17", Bern 2019
20.01.2022
-
M. Hensel-Grobe: Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Rez. von Meik Zülsdorf-Kersting, Geschichtsdidaktik, Universität Hannover
Hensel-Grobe, Meike: Problemorientierung im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2020
12.01.2022
-
M. Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Rez. von Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Köster, Manuel: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Schwalbach am Taunus 2021
22.04.2021
-
C. Kühberger (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik
Rez. von Béatrice Ziegler, Fachhochschule Nordwestschweiz
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2021
19.04.2021
-
H. Röttele: „Objektbegegnungen“
Rez. von Daniel Schumacher, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Röttele, Hannah: "Objektbegegnungen" im historischen Museum. Eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schüler_innen, München 2019
28.09.2020
-
A. Ecker u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum
Rez. von Hannes Liebrandt, Didaktik der Geschichte und Public History, Ludwig-Maximilians-Universität München
Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum = Historical learning in the museum, Frankfurt am Main 2018
27.07.2020
-
M. Köster u.a. (Hrsg.): Researching History Education
Rez. von Michele Barricelli, Didaktik der Geschichte und Public History, Ludwig-Maximilians-Universität München
Köster, Manuel; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions, Frankfurt am Main 2019
20.07.2020
-
S. Barsch u.a. (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht
Rez. von Manuel Köster, Historisches Institut, Universität Osnabrück
Barsch, Sebastian; Degner, Bettina; Kühberger, Christoph; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2020
17.07.2020
-
S. Mai u.a.: Digitale Spiele und historisches Lernen
Rez. von Daniel Bernsen, Integrierte Gesamtschule Pellenz
Mai, Stephan; Preisinger, Alexander: Digitale Spiele und historisches Lernen, Frankfurt am Main 2020
04.05.2020
-
U. Kipman u.a.: Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches
Rez. von Beatrice Ziegler, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Von Kipman, Ulrike; Kühberger, Christoph: Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern, Wiesbaden 2020
18.07.2018
-
M. van Berkel: Plotlines of Victimhood
Rez. von Christina Isabel Bruening, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Universität Tübingen
van Berkel, Marc: Plotlines of Victimhood. The Holocaust in German and Dutch History Textbooks. 1960–2010, Rotterdam 2017
19.03.2018
-
H. Ammerer: Filmanalyse
Rez. von Barbara Hanke, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Ammerer, Heinrich: Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, Schwalbach am Taunus 2016
13.03.2018
-
U. Trautwein u.a.: Kompetenzen historischen Denkens
Rez. von Manuel Köster, Historisches Institut, Universität zu Köln
Trautwein, Ulrich; Bertram, C.; Borries, B. von; Brauch, N.; Hirsch, M.; Klausmeier, K.; Körber, A.; Kühberger, C.; Meyer-Hamme, J.; Merkt, M.; Neureiter, H.; Schwan, S.; Schreiber, W. u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH), Münster 2017
08.12.2015
-
T. Sandkühler (Hrsg.): Historisches Lernen denken
Rez. von Barbara Stambolis, Historisches Institut, Universität Paderborn
Sandkühler, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen denken. Gespräche mit Geschichtsdidaktikern der Jahrgänge 1928–1947. Mit einer Dokumentation zum Historikertag 1976, Göttingen 2014
26.09.2013
-
C. Mazé u.a. (Hrsg.): Les musées d’ethnologie
Rez. von Nina Gorgus, historisches museum frankfurt
Mazé, Camille; Poulard, Frédéric; Ventura, Christelle (Hrsg.): Les musées d’ethnologie. Culture, politique et changement institutionnel., Charenton-Le-Pont 2013
27.06.2013
-
W. Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945
Rez. von Markus Bernhardt, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Jacobmeyer, Wolfgang: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945. Die erste Epoche seiner Gattungsgeschichte im Spiegel der Vorworte, Berlin 2011
22.08.2012
-
C. Kühberger u.a. (Hrsg.): Vergangenheitsbewirtschaftung
Rez. von Cord Arendes, Historisches Seminar, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Kühberger, Christoph; Pudlat, Andreas (Hrsg.): Vergangenheitsbewirtschaftung. Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Innsbruck 2012
11.07.2008
-
P. Gautschi u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht heute
Rez. von Markus Furrer, Universität Freiburg
Gautschi, Peter; Moser, Daniel V.; Reusser, Kurt; Wiher, Pit (Hrsg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, Bern 2007
Previous
1
»
Seite 1 (20 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
[x] Region(en): Westeuropa
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [17]
>>>
Frühe Neuzeit (1500-1789) [1]
>>>
18. Jahrhundert [1]
Neuere Geschichte (1789-1914) [1]
20. Jahrhundert [5]
>>>
1945-1989 [3]
1990-2000 [2]
21. Jahrhundert [12]
Ohne epochalen Schwerpunkt [2]
Epochal übergreifend [1]
Region(en)
Europa [20]
>>>
Mittel-/Osteuropa [5]
>>>
Deutschland [5]
Österreich [3]
Westeuropa [20]
>>>
Benelux-Staaten [1]
Frankreich [1]
Schweiz [4]
Thema
Betriebs- und Unternehmensgeschichte
[1]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[1]
Digitale Geschichtswissenschaften
[1]
Disziplin
[18]
Film / Fernsehen / Radio
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[18]
Griechische Geschichte
[20]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[1]
Konsumgeschichte
[1]
Kultur
[3]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[2]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[1]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[1]
Wirtschaft
[1]
Wirtschaftsgeschichte und -wissenschaften
[1]
Wissenschaft
[3]
Wissenschaftspolitik
[1]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[20]
Englisch
[2]
Französisch
[1]