Shades of Purple - Purple Ornament in Medieval Manuscripts

Shades of Purple - Purple Ornament in Medieval Manuscripts

Veranstalter
University of Zurich, Institute of Art History (Textures of Sacred Scripture)
Ausrichter
Textures of Sacred Scripture
Veranstaltungsort
Zurich
Gefördert durch
SNF - Swiss National Science Foundation
PLZ
8006
Ort
Zurich
Land
Switzerland
Vom - Bis
25.11.2021 - 26.11.2021
Deadline
30.04.2021
Von
Thomas Rainer, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich

Shades of Purple - Purple Ornament in Medieval Manuscripts

“Textures of Sacred Scripture. Materials and Semantics of Sacred Book Ornament in the Western Middle Ages, 780-1300 (https://textures-of-scripture.ch)” is a research project funded by the Swiss National Science Foundation at the Chair of Medieval Art History at the University of Zurich. We invite paper proposals for a two-day workshop on purple ornament in medieval manuscripts, scheduled to take place in Zurich on 25 and 26 November 2021. Proposals should be submitted by 30 April 2021.

CFP: Workshop: Shades of Purple – Purpurschmuck mittelalterlicher Handschriften

Das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsprojekt «Textures of Sacred Scripture. Materials and Semantics of Sacred Book Ornament in the Western Middle Ages, 780-1300 (https://textures-of-scripture.ch)” am Lehrstuhl für die Kunstgeschichte des Mittelalters der Universität Zürich lädt zu einem zweitägigen Workshop zum Thema Purpurschmuck in mittelalterlichen Handschriften ein. Der Workshop, der am 25. und 26. November 2021 in Zürich stattfinden wird, bietet Gelegenheit eigene Forschungsansätze vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Vorschläge für Beiträge können bis zum 30. April 2021 eingereicht werden.

Shades of Purple - Purple Ornament in Medieval Manuscripts

Recent advances in the technical analysis of purple colorants have spurred new interest in the aesthetics of purple ornament in medieval manuscripts. This most prestigious embellishment associated with imperial splendor underwent stunning transformations between the 8th and the 11th century. Purple dyes (mostly produced from lichens) were not only used to color the entire parchment surfaces of sacred books, but purple colorants were also used selectively to highlight specific texts, pages and miniatures corresponding to the content, topology, imagery, and script of individual manuscripts. Various techniques and methods were employed to create multi-sensory purple textures, combining shades of purple from red to dark blue and evoking different purple-colored materials such as silks and porphyry.

The workshop welcomes proposals that consider the whole range of these aesthetic possibilities and analyze their specific contexts and semantics throughout the Middle Ages, with a special focus on Carolingian and Ottonian manuscripts. Broader theoretical approaches are also welcome. Topics of particular interest are:

- Shades of purple: techniques, aesthetics and semantics of different purple hues
- Purple-ground: images on, in or framed by purple
- Purple ornament and script
- The topology of purple ornament in manuscripts
- Transcultural comparisons and exchange processes (i.e. Byzantine purple manuscripts, documents and silks as well as southern Italian and Spanish purple-colored manuscripts)
- Material evocations: imitating purple textiles and stones
- Purple topoi in rhetoric and poetry and their relationship to material ornament
- Interactions between liturgical use and purple-colored manuscripts
- Purple manuscripts as gifts: patronage and donations

Speaking time for each paper is 30 minutes (followed by 20 minutes for discussion). The conference languages are English, German, French and Italian. Submissions should include the title and an abstract (max. 300 words) as well as the name, contact information and short CV of the speaker. Proposals should be submitted to thomas.rainer@uzh.ch by 30 April 2021.

The confirmation of accepted papers will be announced by 15 May 2021. The workshop is currently planned as an in-person meeting. Travel expenses and on-site accommodation of all speakers will be covered.

CFP: Workshop: Shades of Purple – Purpurschmuck mittelalterlicher Handschriften

Neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der materialtechnischen Analysen von Purpurfarbstoffen haben in jüngster Zeit ein verstärktes Forschungsinteresse am Purpurschmuck mittelalterlicher Handschriften hervorgerufen. Vom 8. bis 11. Jahrhundert lassen sich eine Reihe faszinierender Transformationen dieses prestigeträchtigen, mit imperialem Anspruch verbundenen Schmuckelements feststellen. Purpurfärbung (überwiegend mit Flechtenfarbstoffen) wurde nicht nur verwendet, um das Pergament des gesamten Buchblocks sakraler Handschriften durchgehend als Trägerstoff heiliger Schrift auszuzeichnen. Sie wurde auch gezielt eingesetzt, um einzelne Textpassagen, Seitenfolgen oder Miniaturen in Bezug auf Inhalt, Topologie, Bild- und Schriftausstattung besonders hervorzuheben. Unterschiedliche Verfahren schufen Oberflächentexturen, die mittels der Kombination verschiedener Purpurtönungen (von Rot bis Dunkelblau) und Materialevokationen von Seidenstoffen und Porphyr-Oberflächen multisensuelle Effekte erzielten.

Erwünscht sind Beiträge zum gesamten Spektrum der Purpurästhetik mittelalterlicher Handschriften und deren Analyse in Hinblick auf Kontext und Semantik ihrer Verwendung – mit einem speziellen Fokus auf den karolingischen und ottonischen Beispielen. Willkommen sind auch breiter basierte theoretische Ansätze. Ein besonderes Interesse besteht an folgenden Fragestellungen und Themenfeldern:

- Purpur zwischen Rot und Blau: Technik, Ästhetik und Semantik der unterschiedlichen Purpurtönungen
- Auf Purpurgrund: Bilder auf, in oder gerahmt von Purpur
- Purpurornament und Schrift
- die Topologie von Purpurschmuck in Handschriften
- interkulturelle Vergleiche und Austauschprozesse (z. B. mit byzantinischen Purpurhandschriften, Urkunden und Seidenstoffen sowie süditalienischen und spanischen Handschriften)
- Materialevokationen: Imitation von Purpurtextilien und purpurfarbener Steine
- Purpurtopoi in Rhetorik und Dichtung und ihr Verhältnis zum materiellen Ornament
- die Verwendung von Purpur in der Liturgie
- Purpurgeschenke: Stifter und Auftraggeber der Handschriften

Die Länge der Vorträge sollte 30 Minuten betragen, im Anschluss folgen jeweils 20 Minuten Diskussion. Konferenzsprachen sind Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Bei Interesse senden Sie bitte ein Abstract (max. 300 Wörter) mit dem Titel des vorgeschlagenen Beitrags und einem kurzen CV sowie Ihren Kontaktdaten bis spätestens 30. April an folgende Emailadresse: thomas.rainer@uzh.ch

Die Auswahl der eingereichten Vorschläge erfolgt bis 15. Mai. Der Workshop ist vorbehaltlich pandemiebedingter Einschränkungen als Präsenzveranstaltung geplant. Reise- und Übernachtungskosten der Vortragenden werden übernommen.

Kontakt

thomas.rainer@uzh.ch

https://textures-of-scripture.ch/2021/03/18/workshops/
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
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